14.12.2016

• Gigabit-LAN und Dual-WLAN AC + N für schnelle Heimvernetzung
  • Vollausstattung mit USB 3.0, Telefonanlage und DECT-Basis
  • Das neue FRITZ!OS 6.50 an Bord

Berlin | Mit der FRITZ!Box 5490 bietet AVM erstmals ein Breitbandendgerät für den direkten Anschluss an die Glasfasersteckdose (OTO oder FTU) und setzt dabei auf die zukunftsträchtige aktive Punkt-zu-Punkt-Technologie für den Einsatz an FTTH-Anschlüssen (Fiber to the Home). Das Glasfasertempo von bis zu 1 GBit/s steht mit der FRITZ!Box 5490 auch im Heimnetz bereit: Schnelles Gigabit LAN und Dual-WLAN AC + N sorgen für optimale Vernetzung. Im Internet surfen, Filme streamen, Online-Gaming und viele weitere Anwendungen sind reibungslos gleichzeitig möglich. Die bereits vom niederländischen Consumentenbond für die ausserordentliche WLAN-Performance ausgezeichnete* FRITZ!Box 5490 ist ab sofort auch im Schweizer Handel zum empfohlenen Verkaufspreis von CHF 329 erhältlich.

FRITZ!Box 5490: Gigabit-Tempo und voller Komfort am Glasfaseranschluss
Mit der FRITZ!Box 5490 bietet AVM erstmals ein Modell für den direkten Zugang zu einem Active Optical Network (AON). FRITZ!Box 5490 vereint alles in sich, was das bewährte Flaggschiff für DSL, die FRITZ!Box 7490, so erfolgreich macht: Gigabit-Geschwindigkeit, modernste Hardware, kostenlose FRITZ!Apps und die Vielfalt von FRITZ!OS. Durch die direkte Anschlussmöglichkeit der FRITZ!Box an die Glasfaser-Dose bzw. FTU (Fiber Termination Unit) entfällt die Notwendigkeit einer Optical Network Unit (ONU). Geschwindigkeit und mehr Reichweite im Heimnetz bietet die FRITZ!Box 5490 mit WLAN AC (5 GHz) mit 1.300 MBit/s und WLAN N (2,4 GHz) mit 450 MBit/s. Für komfortable HD-Telefonie kommt in der neuen FRITZ!Box 5490 eine Telefonanlage mit Anrufbeantwortern, integrierter DECT-Basis für bis zu sechs Schnurlostelefone und Anschlussmöglichkeiten für Analog-, ISDN- und IP-Telefone zum Einsatz. Der leistungsstarke Mediaserver streamt Bilder, Filme und Musik im gesamten Heimnetz. Die auf DECT basierenden Smart-Home-Funktionen runden die Komplettausstattung ab. Die FRITZ!Box 5490 unterstützt das vereinfachte Provisionierungsverfahren auf der Basis des CPE-WAN-Management-Protokolls (TR-069), sodass Anbieterdienste wie Internet, IP-TV und Voice over IP leicht realisierbar sind. Mit einer geringen Leistungsaufnahme von ca. 7 Watt im Leerlauf (Stand-by) ist die neue FRITZ!Box sehr energieeffizient.

Das neue FRITZ!OS 6.50: Neues Design, optimal für mobile Geräte, mehr Überblick im Heimnetz
FRITZ!OS, das Betriebssystem für FRITZ!Box & Co., bietet mit der Version 6.50 ein neues Design der Benutzeroberfläche, das für Smartphone, Tablet und Notebook optimiert ist. Ebenfalls neu ist die umfassende Heimnetzübersicht mit zentraler Update-Funktion für FRITZ-Produkte. Anwender erhalten mit dem neuen FRITZ!OS hilfreiche Analysen der WLAN-Umgebung. Außerdem profitieren sie von neuen Telefonieoptionen wie Telefonbuch-Blacklist gegen unerwünschte Anrufe, von neuen Funktionen bei der Kindersicherung sowie einer allgemein verbesserten Produktsicherheit. FRITZ!Fon erhält neue Startbildschirme, eine variierbare Schriftgröße und zeigt das Live-Bild von IP-Türsprechanlagen. Ab sofort sorgt die FRITZ!Box für angenehme Temperaturen und hilft beim energieeffizienten Heizen: In Kombination mit dem Heizkörperregler Comet DECT lässt sich ab diesem Winter auch die Temperatur zu Hause steuern. Weitere Informationen zu FRITZ!OS 6.50 stehen hier bereit: avm.de/fritzos

* Die Niederlande sind aktuell einer der bedeutendsten Glasfasermärkte in Europa. Im Test vom Consumentenbond (vgl. mit dem schweizerischen Konsumentenforum und der Stiftung für Konsumentenschutz) schnitt die FRITZ!Box 5490 aussergewöhnlich gut ab.

Details der FRITZ!Box 5490 auf einen Blick:

• Direkter Zugang für Punkt-zu-Punkt FTTH-Anschlüsse (Active Optical Network)
  • Für den direkten Anschluss an die Glasfaser-Steckdose, optional an ONU einsetzbar
  • Gigabit-Internet, Telefonie und IP-TV • Dual-WLAN: WLAN AC (5 GHz) mit bis zu 1.300 MBit/s und WLAN N (2,4 GHz) mit bis zu 450 MBit/s (3x3 MIMO)
  • 4 x Gigabit-Ethernet
  • 2 x USB 3.0 für Speicher und Drucker
  • DECT-Basisstation für bis zu 6 Handgeräte und Smart-Home-Anwendungen
  • Interner ISDN-S0-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
  • 2 x a/b-Ports für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax
  • VPN-Verbindungen
  • Voreingestellte Firewall, Filterfunktionen und Verschlüsselung für DECT und WLAN
  • Mediaserver stellt Geräten im Heimnetz Musik, Bilder und Videos zur Verfügung (SMB, FTP, UPnP AV)
  • MyFRITZ!:von überall sicherer Zugriff auf die eigene FRITZ!Box
  • Vernetzte Anwendungen wie IPTV, Video on Demand und Mediastreaming dank leistungsstarkem Dual-Core-Prozessor
  • Kindersicherung, Push Service, Cloud-Kontakte, Online-Speicher
  • Gastzugang: bestehenden Internetzugang über LAN oder WLAN mitnutzen

Glossar:

• FTTH – Fiber to the Home
  • AON – Active Optical Network
  • ONU: Optical Network Unit: Gerät, welches das Glasfasersignal wandelt und per Ethernet-Port zur Verfügung stellt. Mit FRITZ!Box 5490 nicht mehr notwendig, da die Wandlung vom Router übernommen wird.
  • Für die Glasfasersteckdose an der Wand werden viele Begriffe verwendet: FTU: Fiber Termination Unit, OTO Optical Telecommunication Outlet (Schweiz)