20.10.2022

FRITZ!DECT 302: Der intelligente Heizkörperregler fürs Heimnetz

Zum Pressefoto
  • Steuert automatisch und präzise die Raumtemperatur
  • E-Paper-Display mit sehr guter Lesbarkeit, energieeffizient, in 90-Grad-Schritten drehbar
  • Per Funkstandard DECT ULE sicher ins Heimnetz eingebunden
  • Hilft, Energie einzusparen, und verringert die Heizkosten
  • Ab sofort im Schweizer Handel zum UVP von 79 CHF verfügbar

Mit dem neuen FRITZ!DECT 302 ist ab sofort der neue intelligente Heizkörperregler von AVM im Schweizer Handel verfügbar. In Kombination mit FRITZ!Box steuert FRITZ!DECT 302 die Raumtemperatur komfortabel und hilft dabei, Energie zu sparen. Durch die sehr kompakte Bauweise kann FRITZ!DECT 302 flexibel an praktisch jedem Heizkörper im Haus eingesetzt werden. Das E-Paper-Display mit besonders scharfer Schrift lässt sich aus jedem Winkel gut ablesen und ist ebenfalls sparsam im Energieverbrauch.

Automatisch heizen und Umgebungstemperatur messen

Mit FRITZ!DECT 302 lassen sich die verschiedenen Räume nach einem individuellen Zeitplan heizen. Dadurch kommt man immer in ein warmes Zuhause und muss nicht mehr ans Auf- oder Abdrehen der Heizung denken. FRITZ!DECT 302 erkennt automatisch, ob ein Fenster offen ist, informiert den Anwender umgehend und regelt die Heizung entsprechend. Der neue Heizkörperthermostat misst darüber hinaus automatisch die Umgebungstemperatur in seiner Nähe und berücksichtigt bei der Regelung der Heizung auch die von anderen Sensoren im Raum (etwa dem Wandtaster FRITZ!DECT 440) gemessenen Temperaturwerte. Durch das automatische Schalten verbraucht man weniger Energie und spart bis zu 10 Prozent an Heizkosten. Die gewünschte Temperatur kann man auch manuell per Taste am Gerät oder am Wandtaster anpassen. Gleiches gilt bei der Aktivierung der Booster-Funktion oder um die Heizung ganz abzudrehen.

Per DECT im Heimnetz: Immer am Laufenden

Der intelligente Heizkörperregler ist über DECT-Funk im Heimnetz integriert. Die verschiedenen Funktionen werden ganz einfach über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box eingerichtet. Mit der automatischen Update-Funktion wird der intelligente Heizkörperregler um neue Leistungsmerkmale ergänzt und bleibt stets auf dem neuesten Stand. Über den Verlust der Funkverbindung und den Batteriestand des Gerätes wird der Anwender per Push-Benachrichtigung informiert. Die Temperatur stets im Blick behalten und steuern kann man sowohl am Gerät als auch über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, das FRITZ!Fon und den Wandtaster FRITZ!DECT 440 – mit der FRITZ!App Smart Home sogar von unterwegs!

Die Highlights von FRITZ!DECT 302

• Neuer, intelligenter Heizkörperregler für das Heimnetz
  • Einfaches Einrichten über FRITZ!Box, bequeme Steuerung per FRITZ!App Smart Home, Browser, auch von unterwegs
  • Fenster-auf-Erkennung, Tastensperre, Kalkschutzfunktion