Empfehlen:

FRITZ!Box am Swisscom-Glasfaseranschluss einrichten

Die FRITZ!Box 5530 Fiber ist für den Einsatz mit der Swisscom optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Glasfaseranschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Anmeldedaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Fernsehen (blue TV) uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Die FRITZ!Box 5530 Fiber Edition XGS-PON gehört zu den von der Swisscom getesteten und zugelassen XGS-PON-Modems/-Routern (vgl. BBCS Proved Equipment List).

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • FRITZ!Box Fiber mit SFP-Modul "FRITZ!SFP XGS-PON".

1 SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen

Die FRITZ!Box ist in mehreren Produktvarianten erhältlich, die sich im Lieferumfang unterscheiden. Falls Sie die FRITZ!Box nicht mit gestecktem SFP-Modul erhalten haben, führen Sie diese Maßnahme durch:

  1. Stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP XGS-PON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.

    Abb.: SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen

2 FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden

  1. Entfernen Sie die Staubschutzkappen vom Glasfaserkabel, dem SFP-Modul in der FRITZ!Box und der Glasfasersteckdose (OTO).
  2. Schließen Sie das Glasfaserkabel an das SFP-Modul in der FRITZ!Box und an die Glasfasersteckdose an. Knicken Sie das Glasfaserkabel nicht und halten Sie die Enden des Kabels nicht vor die Augen.

    Abb.: FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden

3 Leitungseinstellungen anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Fiber-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Leitungseinstellungen". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Setzen Sie beide Haken bei der Option "XG-PON mix mode".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Zugangsdaten" nicht automatisch angezeigt wird, klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Swisscom FTTH DHCP".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 FRITZ!Box bei Swisscom registrieren

  1. Rufen Sie im Internetbrowser https://swisscom.ch/start auf.
  2. Klicken Sie auf "Jetzt starten" und folgen Sie den Anweisungen der Swisscom. Falls die Registrierung der FRITZ!Box fehlschlägt, wenden Sie sich an die Swisscom.

6 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten für Telefonie anfordern

  1. Fordern Sie die Anmeldedaten für die Telefonie (z.B. Benutzername und Kennwort) wie in dieser Anleitung beschrieben per SMS von der Swisscom an.

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. +41441234567).
  7. Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 1234567).
  8. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von der Swisscom erhalten haben.
  9. Tragen Sie bei "Registrar" swisscom.ch ein.
  10. Tragen Sie bei "Proxy-Server" fs1.ims.swisscom.ch ein.
  11. Klicken Sie auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  12. Aktivieren Sie die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden".
  13. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".