FRITZ!Box 4040 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 4040 Service

Über WLAN-Gastzugang kein Internetzugriff möglich

Obwohl sich WLAN-Geräte am WLAN-Gastzugang der FRITZ!Box anmelden können, ist über diesen kein Internetzugriff möglich. In einigen Fällen erhalten neue WLAN-Geräte von der FRITZ!Box keine IP-Adresse.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 HTTP-Seite im Internetbrowser aufrufen

Wenn die Option "Anmeldung am Gastzugang/Hotspot nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten" aktiviert ist, ist der Internetzugriff erst nach Bestätigung dieser Nutzungsbedingungen möglich. Die Vorschaltseite mit den Nutzungsbedingungen wird jedoch nur bei Aufruf einer HTTP-Internetseite angezeigt:

  1. Rufen Sie im Internetbrowser eine HTTP-Seite auf, z.B. unsere Testseite http://service.avm.de. Jetzt zeigt die FRITZ!Box die Vorschaltseite für den Gastzugang an.
  2. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Gastzugangs zu.

3 Automatische Proxyeinrichtung in Windows deaktivieren

Wenn die automatische Proxy-Server-Ermittlung (WPAD, Web Proxy Autodiscovery Protocol) in Windows aktiviert ist, kann der Internetzugriff über das Gastnetz gestört werden:

Windows 10

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk & Internet".
  3. Klicken Sie auf "Proxy".
  4. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Automatische Proxyeinrichtung" die Option "Einstellungen automatisch erkennen".

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Internetoptionen". Jetzt öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von Internet".
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verbindungen".
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen". Jetzt öffnet sich das Fenster "Einstellungen für Lokales Netzwerk".
  6. Deaktivieren Sie die Option "Einstellungen automatisch erkennen".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Internetoptionen". Jetzt öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von Internet".
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verbindungen".
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen". Jetzt öffnet sich das Fenster "Einstellungen für Lokales Netzwerk".
  6. Deaktivieren Sie die Option "Einstellungen automatisch erkennen".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".