FRITZ!Box 6490 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6490 Cable Service

FRITZ!Box für Betrieb am Unitymedia-Kabelanschluss einrichten

FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am Unitymedia-Kabelanschluss optimal vorbereitet. Sie müssen sie lediglich mit der Multimediadose verbinden und bei Unitymedia aktivieren, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung zu Unitymedia haben wir zuletzt im Mai 2017 geprüft. Sie gelten ausschließlich für im Handel erhältliche FRITZ!Box Cable-Geräte. Von Unitymedia zur Verfügung gestellte FRITZ!Boxen sind bereits für den jeweiligen Kabelanschluss aktiviert und werden automatisch eingerichtet.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf FRITZ!OS 6.83 oder neuer und können unter einem älteren FRITZ!OS abweichen bzw. nicht zur Verfügung stehen. Die FRITZ!OS-Version finden Sie in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht".

1 FRITZ!Box freischalten lassen

  • Kontaktieren Sie den telefonischen Kunden-Support von Unitymedia, um die FRITZ!Box für Ihren Kabelanschluss freischalten zu lassen. Halten Sie dafür Seriennummer und MAC-Adresse des Kabelmodems Ihrer FRITZ!Box (CM MAC) bereit. Sie finden beide Kennungen auf dem Aufkleber an der Geräteunterseite:

    Abb.: Seriennummer und CM MAC

2 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet.

    Wichtig:Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern. Die "Power / Cable"-LED blinkt während dieser Zeit und leuchtet durchgehend, sobald die Verbindung hergestellt ist. Sollte die LED dauerhaft blinken, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an Unitymedia.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

3 Telefonie einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Unitymedia (BaWü)" bzw. "Unitymedia (NRW/Hessen)" aus.
  5. Tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein, die Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben.

    Hinweis:Die Anmeldedaten finden Sie nach der Freischaltung der FRITZ!Box in Ihrem persönlichen Kundenbereich bei Unitymedia unter "Meine Produkte > Telefon > Zugangsdaten Telefonie".

  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".