FRITZ!Box 6490 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6490 Cable Service

FRITZ!Box für Betrieb am Telekom-Kabelanschluss einrichten

FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am Telekom-Kabelanschluss (z.B. "Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren") optimal vorbereitet. Sie müssen sie lediglich mit der Multimediadose verbinden und bei der Telekom aktivieren, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung zur Telekom haben wir zuletzt im Juni 2018 geprüft.

1 Vorbereitungen

Zugangsdaten bereitlegen

  1. Legen Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr Vertragspasswort bereit, die Sie von der Telekom erhalten haben.

    Hinweis:Die Daten befinden sich in dem Anschreiben, das Sie vor der Freischaltung Ihres Kabelanschlusses von der Telekom erhalten haben. Falls Sie dieses Anschreiben nicht erhalten oder verlegt haben, wenden Sie sich bitte an Telekom.

FRITZ!Box anschließen

  1. Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss und einem Computer. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf dem Installationsposter aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box .

2 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet.

    Wichtig:Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern. Die "Power / Cable"-LED blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung hergestellt ist. Falls die LED dauerhaft blinkt, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Telekom.

  5. Öffnen Sie im Internetbrowser ein neues Fenster und rufen Sie darin eine beliebige Internetseite auf, z.B. avm.de.
    • Jetzt werden Sie zum Aktivierungsportal der Telekom weitergeleitet.
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern des Aktivierungsportals Ihre Benutzerkennung und Ihr Vertragspasswort ein, die Sie von der Telekom erhalten haben, und aktivieren Sie die FRITZ!Box.
    • Jetzt wird die FRITZ!Box von der Telekom freigeschaltet.
  7. Klicken Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

3 Telefonie einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie Ihre in der Ausklappliste "anderer Kabelanbieter" aus.
  5. Tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein, die Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben:

    Hinweis:Bestandskunden können die Anmeldedaten unter der Rufnummer 0800 330 1201 beantragen. Neukunden erhalten die Daten unaufgefordert. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Telekom.

  6. Tragen Sie Ihre Ortsvorwahl und Ihre Rufnummer ohne Vorwahl ein.
  7. Tragen Sie ins Feld "Benutzername" Ihren Benutzernamen ein.
  8. Tragen Sie ins Feld "Kennwort" Ihr Vertragspasswort ein.
  9. Tragen Sie ins Feld "Registrar" sip.kabelstart.de ein. 
  10. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Hilfe im Fehlerfall: