FRITZ!Box 6590 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6590 Cable Service

FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten

Die FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am Kabelanschluss optimal vorbereitet. Sie müssen sie lediglich mit der Multimediadose verbinden und bei Ihrem Kabelanbieter freischalten lassen, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box bei einem der folgenden Kabelanbieter einsetzen, verwenden Sie bitte die Anleitung für Ihren Anbieter:

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box bei einem anderen Kabelanbieter einsetzen, gehen Sie bitte wie in dieser Anleitung beschrieben vor.

1 FRITZ!Box freischalten lassen

  • Informieren Sie sich bei Ihrem Kabelanbieter, ob Ihre FRITZ!Box für Ihren Kabelanschluss freigeschaltet werden muss.
    • Bei einigen Anbietern benötigen Sie für die Freischaltung die Seriennummer und die MAC-Adresse des Kabelmodems Ihrer FRITZ!Box (CM MAC). Sie können diese vom Aufkleber an der Geräteunterseite ablesen.

      Abb.: Seriennummer und CM MAC

2 FRITZ!Box mit Kabelanschluss verbinden

  • Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf dem Installationsposter aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

    Hinweis:Falls die Ersteinrichtung von einem Installateur vorgenommen wurde, verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem vom Installateur bereitgestellten Koaxialkabel (ohne Verlängerungen) mit der ersten bzw. der vom Installateur verwendeteten Multimediadose.

3 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet.

    Wichtig:Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern. Die "Power / Cable"-LED blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung hergestellt ist. Sollte die LED dauerhaft blinken, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Kabelanbieter.

  5. Falls Ihr Kabelanbieter die FRITZ!Box noch nicht freigeschaltet hat:
    1. Öffnen Sie im Internetbrowser ein neues Fenster und rufen Sie darin eine beliebige Internetseite auf, z.B. avm.de/laeuft.
      • Jetzt werden Sie zum Freischaltungsportal des Kabelanbieters weitergeleitet.
    2. Folgen Sie den Anweisungen im Freischaltungsportal und notieren Sie sich die Anmeldedaten für Ihre Rufnummern, sofern diese während des Freischaltungsprozesses angezeigt werden.
  6. Klicken Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

4 Telefonie einrichten