FRITZ!Box 6590 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6590 Cable Service

WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden

Ein WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone, Tablet) kann keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die  Erweiterte Ansicht aktiviert ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz wird nicht gefunden

  • Wenn das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box nicht gefunden wird, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.
    • So prüfen Sie, ob das Funknetz gefunden wird:
    • Windows 10

      1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf "Start" und dann auf "Einstellungen" .
      2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "WLAN".
      3. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Windows 8

      1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + C.
        • Die Windows-Seitenleiste wird geöffnet.
      2. Klicken Sie in der Windows-Seitenleiste auf "Einstellungen" und dann auf das WLAN-Symbol .
      3. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Windows 7

      1. Klicken Sie auf das WLAN-Symbol im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
      2. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Apple macOS

      1. Klicken Sie auf das WLAN-Symbol in der Finder-Leiste am oberen Bildschirmrand (siehe Abb.).

        Abb.: WLAN getrennt

      2. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Apple iOS (iPhone, iPad, iPod touch)

      1. Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf das Symbol "Einstellungen".
      2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
      3. Wenn WLAN deaktiviert ist, tippen Sie auf das "Ein-/ Aus"-Symbol.
      4. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Android (z.B. Google Nexus, Samsung Galaxy)

      1. Tippen Sie auf dem Homescreen des Android-Gerätes auf "Einstellungen".
      2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
      3. Wenn WLAN deaktiviert ist, aktivieren Sie das WLAN durch Tippen auf "AUS" neben dem Eintrag "WLAN".
      4. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Linux und andere Betriebssysteme bzw. Geräte (z.B. NAS-System, Netzwerkdrucker)

      1. Suchen Sie mit dem WLAN-Gerät nach Funknetzen in der Umgebung.
      2. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.

2 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Hinweise zur Aktualisierung des WLAN-Netzwerkadapters bzw. des WLAN-Gerätes erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

3 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box optimieren

Ungünstige WLAN-Einstellungen können dazu führen, dass die WLAN-Verbindung nicht manuell eingerichtet werden kann. Führen Sie diese Maßnahmen daher nur durch, wenn Sie die WLAN-Verbindung manuell einrichten. Sie können alternativ die WLAN-Verbindung automatisch per WPS einrichten:

Hinweis:WPS wird z.B. von Computern mit Windows 10 / 8 / 7, aktuellen Intel WLAN-Netzwerkadaptern, vielen Media Playern und WLAN-Musik-Systemen unterstützt. Informationen zur WPS-Unterstützung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

Vorbereitungen

  • Verbinden Sie einen Computer über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 2"-Anschluss der FRITZ!Box.

MAC-Adressfilter kurzzeitig deaktivieren

Bei aktivem MAC-Adressfilter können sich neue, der FRITZ!Box unbekannte WLAN-Geräte nicht mit der FRITZ!Box verbinden. Stellen Sie daher sicher, dass der MAC-Adressfilter deaktiviert ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt ist der MAC-Adressfilter der FRITZ!Box deaktiviert. Sie können diesen erneut aktivieren, sobald die WLAN-Verbindung zwischen WLAN-Gerät und FRITZ!Box vollständig eingerichtet ist.

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) anzeigen

Einige WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes nicht sichtbar ist:

Hinweis:Das Verstecken des Funknetznamens kann ein Sicherheitsrisiko darstellen (siehe PC-Welt-Artikel: SSID senden oder nicht).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Einige WLAN-Geräte (z.B. Apple iPhone) können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes Sonderzeichen enthält:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen individuellen Namen ohne Sonderzeichen für das 2,4 GHz- und das 5 GHz-Frequenzband ein. Da nicht jedes WLAN-Gerät alle Sonderzeichen unterstützt, empfehlen wir Ihnen, nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen zu verwenden.

    Hinweis:Damit die FRITZ!Box einzelne WLAN-Geräte automatisch in das jeweils am besten geeignete Frequenzband steuern kann (Band Steering), empfehlen wir einen identischen Funknetznamen für beide Frequenzbänder beizubehalten.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Bei der Übernahme des neuen Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box getrennt. Die WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box müssen anschließend neu eingerichtet werden.

WLAN-Standard 802.11b aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das WLAN-Gerät (z.B. eine Fitbit WLAN-Waage) ausschließlich den veralteten WLAN-Standard 802.11b unterstützt:

Wichtig:Der WLAN-Standard 802.11b ist in der FRITZ!Box standardmäßig deaktiviert, da sich die Nutzdatenrate aller WLAN-Geräte im 2,4 GHz-Frequenzband bei aktivierter 802.11b-Unterstützung reduziert; selbst wenn kein WLAN-Gerät diesen Standard verwendet.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "WLAN-Standard 2,4-GHz" den Standard "802.11n+g+b" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 WLAN-Verbindung neu einrichten

Um eine fehlerhafte Konfiguration des WLAN-Gerätes auszuschließen, löschen Sie die bereits eingerichtete WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box im WLAN-Gerät und richten diese anschließend neu ein:

Windows 10

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf "Start" und dann auf "Einstellungen" .
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie auf "WLAN" und dann auf "WLAN-Einstellungen verwalten".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Bekannte Netzwerke verwalten" auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box und danach auf "Nicht speichern".
  5. Richten Sie die WLAN-Verbindung erneut ein.

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + C.
    • Die Windows-Seitenleiste wird geöffnet.
  2. Klicken Sie in der Windows-Seitenleiste auf "Einstellungen" und dann auf das WLAN-Symbol .
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
  4. Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk nicht mehr nutzen".
  5. Richten Sie die WLAN-Verbindung erneut ein.

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
  4. Klicken Sie auf "Drahtlosnetzwerke verwalten".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
  6. Klicken Sie auf "Netzwerk entfernen" und bestätigen Sie mit "Ja".
  7. Richten Sie die WLAN-Verbindung erneut ein.

Apple macOS

  1. Klicken Sie im Finder auf "Programme".
  2. Klicken Sie auf "Systemeinstellungen" und auf "Netzwerk".
  3. Wählen Sie im linken Auswahlfenster die Option "Wi-Fi" bzw. "AirPort" aus.
  4. Klicken Sie auf "Weitere Optionen".
  5. Markieren Sie in der Ansicht "Wi-Fi" bzw. "AirPort" unter "Bevorzugte Netzwerkgeräte" die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box und klicken Sie auf das Minuszeichen.
  6. Bestätigen Sie das Entfernen mit "OK" und "Anwenden".
  7. Richten Sie die WLAN-Verbindung erneut ein.

Android (z.B. Google Nexus, Samsung Galaxy)

  1. Tippen Sie auf dem Homescreen des Android-Gerätes auf "Einstellungen".
  2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
  3. Tippen Sie auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
  4. Tippen Sie auf "Entfernen".
  5. Richten Sie die WLAN-Verbindung erneut ein.

Linux und andere Betriebssysteme bzw. Geräte (z.B. NAS-System, Netzwerkdrucker)