FRITZ!Box 7340 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7340 Service

Statische Portfreigaben einrichten

Durch das Einrichten von statischen Portfreigaben können Sie anderen Benutzern im Internet den Zugriff auf bestimmte Serverdienste wie HTTP- und Fernwartungs-Server oder Online-Spiele und andere Internetanwendungen in Ihrem FRITZ!Box-Heimnetz ermöglichen.

Hinweis:Wenn der Zugriff auf den Serverdienst mit einem Internetbrowser möglich ist, können Sie auch über eine MyFRITZ!-Freigabe jederzeit bequem und sicher über das Internet auf den Serverdienst zugreifen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.

    Wichtig:An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box nicht über IPv4 aus dem Internet erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Vorbereitungen

Ports und IP-Protokolle ermitteln

  • Ermitteln Sie die Ports und IP-Protokolle, unter denen der Serverdienst bzw. die Anwendung eingehende Verbindungen entgegennimmt. Informationen dazu erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

Firewall des Computers einrichten

Wenn der Serverdienst bzw. die Anwendung auf einem Computer mit eigener Firewall (z.B. Windows-Firewall) installiert ist, muss auch diese eingerichtet werden:

  • Richten Sie die Firewall des Computers nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass der Zugriff auf den Serverdienst bzw. die Anwendung aus dem FRITZ!Box-Heimnetz möglich ist.

2 Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
  4. Klicken Sie auf "Neue Portfreigabe".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Portfreigabe aktiv für" den Eintrag "Andere Anwendungen".
  6. Tragen Sie im Eingabefeld "Bezeichnung" einen beliebigen Namen für die Portfreigabe ein.
  7. Wählen Sie in der Ausklappliste "Protokoll" das IP-Protokoll (TCP, UDP, ESP oder GRE) aus, das von dem Serverdienst bzw. der Anwendung benötigt wird.

    Hinweis:Die IP-Protokolle ESP und GRE werden nur beim Einsatz eines VPN-Serverdienstes benötigt.

  8. Wenn ein einzelner Port freigegeben werden soll, tragen Sie unter "von Port", "bis Port" und "an Port" die Portnummer ein, auf der der Serverdienst bzw. die Anwendung Verbindungen entgegen nimmt.
    • Wenn ein Portbereich freigegeben werden soll:
      1. Tragen Sie unter "von Port" die erste und unter "bis Port" die letzte Portnummer ein, auf der der Serverdienst bzw. die Anwendung Verbindungen entgegen nimmt.
      2. Tragen Sie unter "an Port" die erste Portnummer ein, auf der der Serverdienst bzw. die Anwendung Verbindungen entgegen nimmt.
  9. Wählen Sie in der Ausklappliste "an Computer" den (Computer-) Namen des Gerätes aus, für das die Portfreigabe eingerichtet werden soll. Falls das Gerät seine IP-Einstellungen nicht per DHCP von der FRITZ!Box bezieht:
    1. Wählen Sie in der Ausklappliste "an Computer" den Eintrag "manuelle Eingabe der IP-Adresse".
    2. Tragen Sie die IP-Adresse des Gerätes ein.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

3 FRITZ!Box für Zugriff über das Internet einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der Serverdienst jederzeit unter einer eindeutigen Adresse über das Internet erreichbar sein soll:

MyFRITZ!-Konto einrichten und Domainnamen ermitteln

Mit Hilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

Hinweis:Wenn Sie bereits einen anderen Dynamic DNS-Dienst nutzen, können Sie statt MyFRITZ! auch diesen Dienst verwenden.

  1. Richten Sie in der FRITZ!Box ein MyFRITZ!-Konto ein.
  2. Ermitteln Sie den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box.

Internetverbindung dauerhaft halten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung grundsätzlich dauerhaft her.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".