FRITZ!Box 7360 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7360 Service

Mediendateien werden nicht angezeigt

Beim Zugriff auf den FRITZ!Box-Mediaserver zeigen Abspielgeräte bzw. -programme Mediendateien nicht an, obwohl diese auf dem Speicher (NAS) der FRITZ!Box vorhanden sind.

Ursache

  • Die Dateien wurden von der FRITZ!Box nicht indiziert oder haben ein Dateiformat (z.B. Audio-, Video- und Containerformat), das von der FRITZ!Box nicht unterstützt wird.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

2 Datei-Index aktualisieren

Die FRITZ!Box indiziert Dateien nicht automatisch, wenn sie auf einen USB-Speicher an der FRITZ!Box kopiert werden. Damit die Dateien angezeigt werden, aktualisieren Sie den Datei-Index der FRITZ!Box mit einem FRITZ!Fon oder einem UPnP-fähigen Abspielgerät bzw. -programm (z.B. Smartphone mit FRITZ!App Media):

Datei-Index mit FRITZ!Fon aktualisieren

  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Heimnetz" und drücken Sie "OK".
  3. "Mediaplayer" > "OK" > "AVM FRITZ!Mediaserver" > "OK" > "Datei-Index" > "OK" > "Indexierung starten" > "OK"

Datei-Index über UPnP aktualisieren

  1. Rufen Sie den Mediaserver der FRITZ!Box am UPnP-fähigen Abspielgerät bzw. -programm auf.
  2. Klicken Sie auf "Datei-Index" und dann auf "Indexierung starten".

3 Dateiformat wird nicht unterstützt

Mediendateien verwenden zahlreiche unterschiedliche Dateiformate (z.B. Audio-, Video- und Containerformat), von denen nicht alle vom FRITZ!Box-Mediaserver unterstützt werden. In dieser Anleitung finden Sie eine Übersicht, über die vom Mediaserver unterstützten Dateiformate.

Mediendateien, deren Dateiformat vom FRITZ!Box-Mediaserver unterstützt wird, werden an den Abspielgeräten oder -programmen angezeigt. Mediendateien, deren TAG-Informationen von der FRITZ!Box nicht ausgewertet werden, werden allerdings nur in der Ansicht "Ordner" und "Alle Titel" bzw. "Alle Filme" oder "Alle Bilder" (je nach Dateityp) angezeigt.

Mediendateien, deren Dateiformat vom FRITZ!Box-Mediaserver nicht unterstützt wird, werden an Abspielgeräten oder -programmen nicht angezeigt.