FRITZ!Box 7390 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7390 Service

IP-Kommunikation über VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken nicht möglich

Obwohl die VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen hergestellt wird, können Computer und andere Geräte im Netzwerk der einen FRITZ!Box nicht auf Datei- und Druckerfreigaben oder andere Dienste im Netzwerk der anderen FRITZ!Box zugreifen. Pings an Geräte im entfernten Netzwerk werden nicht beantwortet.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Statische Routen löschen

Wenn in den FRITZ!Boxen statische IP-Routen eingerichtet sind, die auf das IP-Netzwerk der jeweils anderen FRITZ!Box verweisen, ist eine zuverlässige VPN-Kommunikation nicht möglich.

Löschen Sie solche IP-Routen in beiden FRITZ!Boxen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht" bzw. "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Routen".
  5. Deaktivieren oder löschen Sie in der Tabelle alle Einträge, bei denen in der Spalte "Netzwerk" das IP-Netzwerk der entfernten FRITZ!Box eingetragen ist.

    Beispiel:
    Die entfernte FRITZ!Box verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Somit darf für das IP-Netzwerk 192.168.10.0 keine statische IP-Route aktiv sein.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 Internetzugriff in Kindersicherung erlauben

Wenn der Internetzugriff eines Gerätes von der FRITZ!Box-Kindersicherung gesperrt wird, kann auch über eine VPN-Verbindung nicht auf dieses Gerät zugegriffen werden.

Stellen Sie daher sicher, dass die betroffenen Geräte auf das Internet zugreifen dürfen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Kindersicherung".
  4. Prüfen Sie, ob die Internetnutzung für das Gerät, auf das Sie über VPN zugreifen wollen, eingeschränkt ist.
    • Wenn die Internetnutzung für das Gerät unbeschränkt ist:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die Internetnutzung für das Gerät eingeschränkt oder gesperrt ist:
      • Richten Sie die Kindersicherung so ein, dass das Gerät unbeschränkt auf das Internet zugreifen kann.

3 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

4 VPN-Einstellungen korrigieren

Wenn bei der Einrichtung der VPN-Verbindung als "Zielnetz" anstelle des IP-Netzwerks der entfernten FRITZ!Box (xxx.xxx.xxx.0) deren IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.1) angegeben wurde, kann über die VPN-Verbindung nur auf die entfernte FRITZ!Box selber zugegriffen werden.

Beispiel:
Eine FRITZ!Box verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Das IP-Netzwerk dieser FRITZ!Box lautet somit 192.168.10.0.

Um falsche IP-Einstellungen bei der VPN-Verbindung auszuschließen, richten Sie diese neu ein: