FRITZ!Box 7590 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7590 Service
Nicht das gesuchte Produkt?
Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

FRITZ!Box für Betrieb am All IP-Anschluss der Swisscom einrichten

Die FRITZ!Box ist für alle All IP-Anschlüsse der Swisscom optimal vorbereitet. Sie müssen die FRITZ!Box lediglich mit dem DSL-Anschluss verbinden und Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen. Die Internetverbindung kann dann von allen angeschlossenen Geräten wie Computern, Smartphones oder Tablets gleichzeitig und gleichberechtigt genutzt werden.

Hinweis:Am All IP-Anschluss wird auch Festnetztelefonie per Internet-Protokoll (IP) über die DSL-Verbindung zur Verfügung gestellt. Anders als bei analoger oder ISDN-Festnetztelefonie müssen Telefon- und DSL-Signal nicht mehr voneinander getrennt werden, so dass weder Filter noch ISDN-NTBA benötigt wird.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihre FRITZ!Box an einem bereits bestehenden All IP-Anschluss einrichten.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box am DSL anschließen

Die Vorgehensweise bei der Verkabelung hängt von der Buchse an der Telefonsteckdose ab:

Telefonsteckdose mit LAN-Anschluss

  • Verbinden Sie die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel (z.B. gelbes Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang) mit dem LAN-Anschluss der Telefonsteckdose.

Telefonsteckdose mit Reichle-Anschluss

  1. Stecken Sie den mitgelieferten Reichle-Adapter (TT89/RJ11) in die Reichle-Buchse der Telefonsteckdose.
  2. Stecken Sie den grauen Stecker am kurzen Ende des DSL-/Telefon-Kabels (Y-Kabel) in den Reichle-Adapter.
  3. Stecken Sie das längere graue Kabelende des Y-Kabels in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box.
  4. Lassen Sie das schwarze Kabelende des Y-Kabels frei.

2 Internetzugang einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

    Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

  4. Wählen Sie im Assistenten in der Ausklappliste den Eintrag "Swisscom All IP" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung nach dem Speichern der Einstellungen prüfen" und klicken Sie auf "Weiter".

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Swisscom.

3 Telefonie einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer einrichten" und bestätigen Sie mit "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus.
  6. Tragen Sie im Feld "Rufnummer" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein.
  7. Tragen Sie in den entsprechenden Eingabefeldern Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

    Hinweis:Die Anmeldedaten können Sie wie in dieser Anleitung beschrieben per SMS von Swisscom anfordern.

  8. Tragen Sie bei Registrar swisscom.ch ein.
  9. Tragen Sie bei Proxy-Server fs1.ims.swisscom.ch ein.
  10. Aktivieren Sie die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden".
  11. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".