FRITZ!Box 7590 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7590 Service

Fehlerhafte Einträge in der Mesh-Übersicht

In der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box kann es gelegentlich zu Darstellungsfehlern kommen, wenn Geräte z.B. nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind oder sie ihre Verbindungsart wechseln.

Normalerweise zeigt die FRITZ!Box alle Geräte im Heimnetz an, damit Sie sich jederzeit einen schnellen Überblick darüber verschaffen können,

  • welche Ihrer FRITZ!-Produkte, Computer, Smartphones und sonstigen Geräte gerade aktiv sind.
  • wie und mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit Ihre Geräte miteinander verbunden sind.
  • ob der Gastzugang aktiv ist und welche Geräte ihn verwenden. Geräte, die den Gastzugang nutzen, werden mit einem Koffer-Symbol angezeigt.
  • ob für Ihre FRITZ!-Produkte Updates verfügbar sind. Diese können Sie direkt über die Mesh-Übersicht installieren.

Abhängig von Größe und Aufbau des Heimnetzes kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis die Mesh-Übersicht alle Geräte korrekt anzeigt. Dies gilt für neue Geräte, für Geräte, deren Verbindungsart sich ändert, sowie für Geräte, die aus dem Heimnetz entfernt wurden.

Kommt es nach 10 Minuten weiterhin zu fehlerhaften Einträgen, beachten Sie die folgenden Hinweise.

Abb.: Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche

1 FRITZ!-Produkt wird ohne Mesh-Symbol angezeigt

Wenn in der Mesh-Übersicht ein FRITZ!WLAN Repeater, ein FRITZ!Powerline-Adapter mit WLAN oder eine weitere FRITZ!Box ohne Mesh-Symbol  angezeigt wird, wurde diese nicht richtig ins Mesh eingebunden. Führen Sie in diesem Fall die Maßnahmen der entsprechenden Anleitung durch:

2 Gerät fehlt in der Mesh-Übersicht

Die FRITZ!Box kann die Verbindungsinformationen von Geräten nicht immer korrekt ermitteln, wenn diese über einen anderen Router oder eine weitere FRITZ!Box mit FRITZ!OS älter 6.90 mit ihr verbunden sind. Die betroffenen Geräte werden in der Mesh-Übersicht nicht angezeigt. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

3 Gerät wird mit falschem Namen angezeigt

Die FRITZ!Box zeigt Geräte mit ihrem Hostnamen an, wenn diese ihre IP-Einstellungen per DHCP von der FRITZ!Box beziehen und der FRITZ!Box dabei ihren Namen mitteilen.

Geräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, beispielsweise alle Geräte, die ihre IP-Einstellungen nicht von der FRITZ!Box beziehen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") bzw. bei Powerline-Adaptern mit ihrem Netzwerkgerätenamen aufgelistet.

Wenn Sie den Namen in der Mesh-Übersicht ändern wollen, klicken Sie bei dem jeweiligen Gerät auf "Details" und tragen Sie im Eingabefeld "Name" den gewünschten Namen (ohne Sonderzeichen) ein.

Hinweis:Wenn Sie einen Gerätenamen in der Mesh-Übersicht ändern, werden spätere Änderungen des Namens am Gerät selbst von der FRITZ!Box nicht angezeigt. Passen Sie den Gerätenamen in diesem Fall erneut in der Mesh-Übersicht an.

4 Gerät wird mit falscher Verbindungsart angezeigt

Wenn Geräte über einen anderen Router oder eine weitere FRITZ!Box mit FRITZ!OS älter 6.90 mit der FRITZ!Box verbunden sind, kann diese nicht immer alle Verbindungsinformationen korrekt ermitteln. Die betroffenen Geräte werden in der Mesh-Übersicht entweder gar nicht oder mit der falschen Verbindungsart angezeigt. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

Wenn Geräte über einen Mesh Repeater mit der FRITZ!Box verbunden sind, werden diese teilweise falsch als per "LAN 1" verbunden angezeigt. Hierbei handelt es sich um einen Anzeigefehler von FRITZ!OS 7.02 und älter. Die Funktionen der Geräte sind dadurch nicht beeinträchtigt. Wir werden den Fehler in einem kommenden FRITZ!OS-Update beheben.

5 Gerät wird fälschlicherweise als Router angezeigt

Router, WLAN-Repeater und Powerline-Adapter anderer Hersteller werden in der Mesh-Übersicht mit einem Router-Symbol mit zwei Antennen angezeigt. Dieses Symbol wird auch für andere Geräte verwendet, wenn diese weitere Geräte mit der FRITZ!Box verbinden, beispielsweise ein Smartphone im Hotspot-Modus.

Wenn ein Computer oder ein anderes Gerät mit diesem Router-Symbol angezeigt wird, liegen der FRITZ!Box widersprüchliche Informationen zu dem Gerät vor. Entweder sind oder waren im Heimnetz mehrere Geräte mit derselben IP-Adresse oder demselben Gerätenamen vorhanden oder die Verbindungsart des Gerätes (LAN, WLAN) hat sich geändert.

Um die Anzeige zu korrigieren, schalten Sie die betroffenen Geräte aus und klicken Sie danach bei allen ungenutzten Verbindungen auf die Schaltfläche  (Löschen). Um eine doppelte IP-Adressierung zu vermeiden, empfehlen wir alle Geräte für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP einzurichten.

6 Smart-Home-Gerät wird am Mesh Master angezeigt

Die Mesh-Übersicht ordnet schaltbare Steckdosen, Heizkörperregler und andere Smart-Home-Geräte immer der FRITZ!Box zu, die als Mesh Master eingerichtet ist, da sie hier zentral konfiguriert und gesteuert werden können. Die tatsächliche DECT-Verbindung der Smart-Home-Geräte zeigt die Mesh-Übersicht nicht an.

7 Update derzeit nicht ermittelbar

Durch einen Fehler in FRITZ!OS 7.02 und älter kann die FRITZ!Box nicht immer ermitteln, ob für andere FRITZ!-Produkte im Heimnetz Updates verfügbar sind. Die FRITZ!Box zeigt in der Mesh-Übersicht in der Spalte "Update" dann nur "derzeit nicht ermittelbar" an.

Wir werden den Fehler in einem kommenden FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box beheben. Bis zur Verfügbarkeit des Updates prüfen Sie in den Benutzeroberflächen der jeweiligen FRITZ!-Produkte selbst, ob Updates verfügbar sind. Am FRITZ!Fon können Sie die Software z.B. über das Menü "Einstellungen > Software-Update" aktualisieren. Bei einer als Mesh Repeater eingerichteten FRITZ!Box können Sie ein Update wie in dieser Anleitung beschrieben durchführen.

8 Verbindungsqualität von FRITZ!Fon wird nur sporadisch angezeigt

Die FRITZ!Box zeigt die Verbindungsqualität bei FRITZ!Fon-Modellen nur an, wenn mit dem Telefon telefoniert wird oder es Musik wiedergibt. Eine dauerhafte Anzeige der Verbindungsqualität ist nicht möglich, da FRITZ!Fon-Modelle im Ruhezustand keine Daten an die FRITZ!Box senden.