FRITZ!Powerline 540E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Powerline 540E Service

Häufige Abbrüche der WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Powerline und WLAN-Gerät

Die WLAN-Verbindung eines Notebooks, Smartphones oder eines anderen WLAN-Gerätes zu FRITZ!Powerline bricht häufig ab.

Ursache

  • Die Qualität der WLAN-Verbindung wird beeinflusst durch bauliche Gegebenheiten (z.B. Stärke und Armierung der Wände), durch das verwendete WLAN-Gerät sowie durch andere Funkgeräte in der Umgebung (z.B. Mikrowelle, Babyfon, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte).

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS von FRITZ!Powerline.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS für FRITZ!Powerline installieren

2 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Hinweise zur Aktualisierung des WLAN-Netzwerkadapters bzw. des WLAN-Gerätes erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

3 Störquellen ermitteln

  1. Schalten Sie alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten.

    Hinweis:Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Dies sind z.B. andere WLAN-Geräte, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte, Babyfone oder Mikrowellen-Geräte.

  2. Prüfen Sie, ob die WLAN-Verbindung weiterhin beeinträchtigt wird.
    • Wenn die WLAN-Verbindung nicht mehr beeinträchtigt wird:
      1. Schalten Sie die Geräte nacheinander wieder an.
      2. Prüfen Sie nach dem Anschalten jedes einzelnen Gerätes, ob die WLAN-Verbindung wieder beeinträchtigt wird.
        • Wenn Sie das bzw. die störenden Geräte ermittelt haben, haben Sie folgende Möglichkeiten:
          • Lassen Sie die störenden Geräte ausgeschaltet,
            • oder:
          • Aktivieren oder aktualisieren Sie den Autokanal (siehe Maßnahme "Autokanal aktivieren oder aktualisieren"),
            • oder:
          • Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter optimal (siehe Maßnahme "WLAN-Geräte optimal positionieren").

4 Autokanal aktivieren oder aktualisieren

Wenn der Autokanal aktiviert ist, prüft FRITZ!Powerline die WLAN-Umgebung und wählt automatisch die am besten geeigneten Funkkanal-Einstellungen. Im Laufe eines Tages kann sich die Belegung des Frequenzbands jedoch deutlich verändern, weshalb FRITZ!Powerline alle 6 Stunden eine erneute Prüfung vornimmt, sofern zu diesem Zeitpunkt kein WLAN-Gerät aktiv ist. Der Autokanal kann zudem jederzeit manuell aktualisiert werden:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Hinweis:Bei der Aktivierung und der Aktualisierung des Autokanals werden alle WLAN-Verbindungen zu FRITZ!Powerline getrennt und automatisch erneut hergestellt.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Autokanal aktualisieren".

5 WLAN-Geräte optimal positionieren

  1. Positionieren Sie FRITZ!Powerline nicht direkt in einer Zimmerecke.
  2. Positionieren Sie FRITZ!Powerline möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  3. Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, ein Kühlschrank oder auch Zimmerpflanzen, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  4. Positionieren Sie FRITZ!Powerline entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowellen, Funklautsprecher oder Bluetooth-Geräte.
  5. Positionieren Sie FRITZ!Powerline und WLAN-Gerät zum Testen möglichst nah beieinander.

    Hinweis:Nachdem Sie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können Sie die Distanz zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.

6 Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Sollten sich andere WLAN-Funknetze mit gleichem Namen in direkter Umgebung befinden, kann es passieren, dass WLAN-Geräte automatisch versuchen, eine Verbindung zum falschen Funknetz herzustellen. Um dies zu verhindern, richten Sie einen eindeutigen Namen in FRITZ!Powerline ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im  Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie bei "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein. Da nicht jedes WLAN-Gerät alle Sonderzeichen unterstützt, empfehlen wir Ihnen, nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen zu verwenden.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Bei der Übernahme des neuen Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen getrennt. Die WLAN-Verbindungen zu FRITZ!Powerline müssen anschließend neu eingerichtet werden.