FRITZ!WLAN Repeater N/G Service - Wissensdatenbank

FRITZ!WLAN Repeater N/G Service

Einrichtung der WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box scheitert

Obwohl die WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!WLAN Repeater und FRITZ!Box per WPS eingerichtet wurde,  wird das Symbol "WLAN-Suchlauf" dauerhaft angezeigt und die Verbindung nicht hergestellt.

Abb.: Symbol "WLAN-Suchlauf"

Wichtig:Wenn Sie statt einer FRITZ!Box einen anderen WLAN-Router einsetzen, der das WPS-Verfahren nicht unterstützt, folgen Sie den Anweisungen dieser Anleitung.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Tastensperre der FRITZ!Box deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
  4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 WPS-Funktion der FRITZ!Box aktivieren

3 2,4-GHz-Frequenzband der FRITZ!Box aktivieren

Um den Repeater per WPS an einer FRITZ!Box anzumelden, die gleichzeitig das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband unterstützt, muss für die Anmeldung das 2,4-GHz-Frequenzband der FRITZ!Box aktiviert sein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie das 2,4-GHz-Frequenzband. Falls nur ein Frequenzband angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt ist die FRITZ!Box eingerichtet für die Anmeldung des FRITZ!WLAN Repeaters per WPS.