FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO Service - Wissensdatenbank

FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO Service

WLAN-Funknetz des WLAN-Routers wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz des WLAN-Routers (z.B. FRITZ!Box) wird vom FRITZ!WLAN Stick nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) des WLAN-Routers nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie als WLAN-Router eine FRITZ!Box einsetzen, deren WLAN-LED nicht leuchtet:

  1. Drücken Sie kurz auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box, um das WLAN-Funknetz zu aktivieren. Falls Sie die Tastensperre in der FRITZ!Box aktiviert haben:
    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 WLAN-Einstellungen des Routers anpassen

Hinweis:Die Einrichtung wird hier am Beispiel einer FRITZ!Box beschrieben. Informationen zur Einrichtung eines anderen WLAN-Routers erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) anzeigen

Wenn der Name des Funknetzes des WLAN-Routers nicht sichtbar ist, wird dieser bei einer Suche nach WLAN-Funknetzen nicht angezeigt:

Hinweis:Das Verstecken des Funknetznamens kann ein Sicherheitsrisiko darstellen (siehe PC-Welt-Artikel: SSID senden oder nicht).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 WLAN-Router optimal positionieren

  1. Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  2. Positionieren Sie den WLAN-Router nicht direkt in einer Zimmerecke.
  3. Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  4. Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  5. Positionieren Sie den WLAN-Router so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, ein Kühlschrank oder auch Zimmerpflanzen, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  6. Positionieren Sie den WLAN-Router entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.

4 USB-3.0-Geräte entfernen

  1. Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen des WLAN-Routers sowie des Computers, an dem der FRITZ!WLAN Stick angeschlossen ist.
  2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört und Sie müssen die Störeinflüsse des USB-Gerätes reduzieren.

5 Anderes WLAN-Gerät testen

  1. Testen Sie, ob das Funknetz des WLAN-Routers von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
    • Wenn das andere WLAN-Gerät das Funknetz des WLAN-Routers findet, ist der FRITZ!WLAN Stick möglicherweise defekt.