Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6840 LTE
Über MyFRITZ!Net kein Zugriff auf FRITZ!Box möglich
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box kann über MyFRITZ!Net nicht aufgerufen werden:
- Nach der Anmeldung auf myfritz.net scheitert die automatische Weiterleitung zur MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box.
- Nach Auswahl einer FRITZ!Box in der Geräteübersicht auf myfritz.net wird die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht angezeigt.
- Der direkte Aufruf der FRITZ!Box über ihre individuelle MyFRITZ!-Adresse (z.B. https://pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) schlägt fehl.
Dabei wird vom Internetbrowser eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
- "Diese Webseite ist nicht verfügbar"
- "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
- "Seite nicht erreichbar"
- "Sitzung abgelaufen"
- "Datenübertragung unterbrochen"
- "Der Server unter [...].myfritz.net braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
- "404 Not Found"
- "Requested resource was not found"
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 FRITZ!Box im Internet nicht erreichbar
Der Zugriff auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügt und das zugreifende Gerät diese IP-Adresse erreichen kann.
Zugriff über IPv4
Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten. Wenn die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, ist ein Zugriff über IPv4 nicht möglich.
Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie mithilfe der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen ermitteln.
Zugriff über IPv6
Für IPv6-Internetzugriffe müssen sowohl die FRITZ!Box als auch das Gerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden sein. Falls nur die FRITZ!Box eine IPv6-Adresse erhält, das Gerät jedoch nicht per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, ist der IPv6-Zugriff nicht möglich.
Ob die FRITZ!Box per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Menü "Internet > Online-Monitor" ermitteln.
Ob das Gerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie testen, indem Sie an dem Gerät www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com aufrufen.
2 HTTPS-Internetzugriff auf FRITZ!Box aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
- Aktivieren Sie die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Benutzer für Internetzugriff anlegen
Legen Sie mindestens einen Benutzer an, der aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen darf:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
- Klicken Sie neben dem Benutzer, der aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für den Internetzugriff ein:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
- Tragen Sie einen Namen für den Benutzer ein.
- Tragen Sie ein neues Kennwort für den Benutzer ein, das sich vom Kennwort für Ihr MyFRITZ!-Konto unterscheidet.
- Aktivieren Sie die Option "Zugang auch aus dem Internet erlaubt".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 Internetverbindung dauerhaft halten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".