Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"

Die FRITZ!Box stellt im Router-Betrieb keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 DSL-Synchronisation prüfen

Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
  4. Wenn vor den PPPoE-Fehlern die Meldung "DSL ist nicht verfügbar" oder "DSL antwortet nicht" angezeigt wird, führen Sie die Massnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.

3 Einstellungen für den Vodafone-Internetzugang anpassen

In einigen Fällen kann die FRITZ!Box bei einem Vodafone-Internetzugang in Deutschland nicht alle Anschlussparameter richtig einrichten. Richten Sie den Internetzugang daher mit dem Modem-Installationscode (MIC) von Vodafone neu ein. Falls Sie keinen Modem-Installationscode erhalten haben, richten Sie den Internetzugang stattdessen manuell über die Auswahl "anderer Internetanbieter" ein:

Internetzugang mit Modem-Installationscode (MIC) einrichten

Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn Sie von Vodafone einen Modem-Installationscode erhalten haben:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
  2. Klicken Sie im Menü "Assistenten" auf "Internetzugang einrichten".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Anbieter "Vodafone" aus.
  4. Aktivieren Sie die Option "Automatische Einrichtung mit Modem-Installations-Code" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten und klicken Sie auf "Weiter".

VLAN-Einstellungen für Vodafone-Internetzugang anpassen

Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn Sie von Vodafone keinen Modem-Installationscode erhalten haben:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie im Abschnitt "Internetanbieter" in der Ausklappliste "weiterer Internetanbieter" aus und wählen Sie danach in der zweiten Ausklappliste "anderer Internetanbieter" aus.
  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an einen DSL-Anschluss".
  5. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Vodafone erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
  6. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie im Eingabefeld "VLAN-ID" den Wert "7" ein.
  7. Aktivieren Sie im Abschnitt "DSL-ATM-Einstellungen" die Option "Manuell festlegen".
  8. Tragen Sie im Eingabefeld "VPI" den Wert "2" und im Eingabefeld "VCI" den Wert "32" ein.
  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Einstellungen für den Internetzugang anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
  4. Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
    1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
    2. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
    1. Wählen Sie "anderer Internetanbieter" aus.
    2. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Falls Ihr Internetanbieter die Verwendung einer VLAN-ID vorsieht, aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "DSL-ATM-Einstellungen" die Option "Manuell festlegen".
    6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "VPI" und "VCI" die Werte ein, die von Ihrem Internetanbieter benötigt werden.
    7. Aktivieren Sie die Option "PPPoE".
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 An Anbieter wenden

  1. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.