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FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"
Die FRITZ!Box stellt im Router-Betrieb keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
- "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
- "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
- "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
- "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
- "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
- "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
- "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 DSL-Synchronisation prüfen
Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
- Wenn vor den PPPoE-Fehlern die Meldung "DSL ist nicht verfügbar" oder "DSL antwortet nicht" angezeigt wird, führen Sie die Massnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.
3 Einstellungen für den Vodafone-Internetzugang anpassen
In einigen Fällen kann die FRITZ!Box bei einem Vodafone-Internetzugang in Deutschland nicht alle Anschlussparameter richtig einrichten. Richten Sie den Internetzugang daher mit dem Modem-Installationscode (MIC) von Vodafone neu ein. Falls Sie keinen Modem-Installationscode erhalten haben, richten Sie den Internetzugang stattdessen manuell über die Auswahl "anderer Internetanbieter" ein:
Internetzugang mit Modem-Installationscode (MIC) einrichten
Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn Sie von Vodafone einen Modem-Installationscode erhalten haben:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
- Klicken Sie im Menü "Assistenten" auf "Internetzugang einrichten".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Anbieter "Vodafone" aus.
- Aktivieren Sie die Option "Automatische Einrichtung mit Modem-Installations-Code" und klicken Sie auf "Weiter".
- Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten und klicken Sie auf "Weiter".
VLAN-Einstellungen für Vodafone-Internetzugang anpassen
Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn Sie von Vodafone keinen Modem-Installationscode erhalten haben:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Wählen Sie im Abschnitt "Internetanbieter" in der Ausklappliste "weiterer Internetanbieter" aus und wählen Sie danach in der zweiten Ausklappliste "anderer Internetanbieter" aus.
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an einen DSL-Anschluss".
- Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Vodafone erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie im Eingabefeld "VLAN-ID" den Wert "7" ein.
- Aktivieren Sie im Abschnitt "DSL-ATM-Einstellungen" die Option "Manuell festlegen".
- Tragen Sie im Eingabefeld "VPI" den Wert "2" und im Eingabefeld "VCI" den Wert "32" ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 Einstellungen für den Internetzugang anpassen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
- Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
- Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
- Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
- Wählen Sie "anderer Internetanbieter" aus.
- Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Falls Ihr Internetanbieter die Verwendung einer VLAN-ID vorsieht, aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
- Aktivieren Sie im Abschnitt "DSL-ATM-Einstellungen" die Option "Manuell festlegen".
- Tragen Sie in den Eingabefeldern "VPI" und "VCI" die Werte ein, die von Ihrem Internetanbieter benötigt werden.
- Aktivieren Sie die Option "PPPoE".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
5 An Anbieter wenden
- Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.