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FRITZ!Box meldet "Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht"

Die VDSL-Verbindung der FRITZ!Box bricht häufig ab oder die DSL-Datenrate liegt deutlich unter der vom Internetanbieter zugesicherten DSL-Geschwindigkeit, sobald Powerline-Geräte mit der FRITZ!Box verbunden werden. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während der Abbrüche der DSL-Verbindung und leuchtet, sobald die Internetverbindung wieder aufgebaut ist. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht."
  • "Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört."

Ursache

  • Die VDSL-Verbindung wird durch Powerline gestört. Da sich die von VDSL und Powerline genutzten Frequenzen teilweise überschneiden, können sich beide Techniken gegenseitig stören.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Verkabelung überprüfen

  1. Stecken Sie das Powerline-Gerät direkt in eine Wandsteckdose. Verwenden Sie keine Steckdosenleiste oder Verlängerungskabel.
  2. Verlegen Sie das DSL-Kabel in einem Abstand von mindestens 10 cm zu Stromleitungen und Steckdosen. Je grösser der Abstand zwischen Stromleitung und DSL-Kabel desto besser.
  3. Vermeiden Sie aufgerollte Kabel oder Kabelschlaufen ("Kabelsalat").
  4. Testen Sie, ob Sie das Problem beheben können, wenn Sie das mit der FRITZ!Box verbundene Powerline-Gerät weiter vom DSL-Anschluss entfernen. Verwenden Sie z.B. eine andere Wandsteckdose.

2 Störerkennung ausführen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Störungen erkennen und beheben". Jetzt prüft die FRITZ!Box die Powerline-Verbindungen und versucht, Störungen der DSL-Verbindung zu beheben.
  6. Falls die Schaltfläche "Störungen erkennen und beheben" nach der Prüfung weiter angezeigt wird, wiederholen Sie die Prüfung, bis keine weitere Verbesserung der DSL-Verbindung möglich ist.
  7. Klicken Sie nach Abschluss der Prüfung auf "Fertig".