Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
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- FRITZ!Box 7530
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- FRITZ!Box 7360
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- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6840 LTE
- FRITZ!Box 6690 Cable
- FRITZ!Box 6660 Cable
Schlechte Sprachqualität bei Telefonverbindungen
Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf:
- Bei Telefongesprächen kommt es zu Störungen wie Echo, Aussetzer, Verzögerungen oder starken Störgeräuschen.
- Beim Telefonieren ist ein starkes und störendes Rauschen zu hören.
- Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich verzerrt oder abgehackt an.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
3 DSL-Verbindung auf Fehler prüfen
Eine schlechte DSL-Verbindung wirkt sich bei Echtzeitübertragungen wie Internettelefonie am schnellsten aus und ganz besonders stark in Uploadrichtung, d.h. bei der Wiedergabe der Sprachdaten auf Seite der Gegenstelle. Prüfen Sie daher, ob die Qualität der DSL-Verbindung für Internetgespräche ausreicht:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
- Prüfen Sie, ob während eines Internetgespräches im Abschnitt "Fehlerzähler" nicht behebbare Fehler (CRC) bei der FRITZ!Box oder der Vermittlungsstelle auftreten.
- Wenn keine Fehler auftreten, fahren Sie mit der nächsten Massnahme fort. Die Signalqualität reicht für Internetgespräche aus.
- Wenn viele Fehler auftreten, führen Sie die Massnahmen in der Anleitung FRITZ!Box zeigt zahlreiche Fehler auf der DSL-Verbindung an durch. Aufgrund der schlechten Signalqualität der DSL-Verbindung kommt es zu Störungen bei Internetgesprächen.
4 FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten
Geschwindigkeit des Anschlusses einstellen
Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:
Hinweis:Beim Betrieb als DSL-Router (Standard) ermittelt die FRITZ!Box diese Werte automatisch.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs für das Empfangen (Download) und Senden (Upload) von Daten in Mbit/s ein. Falls die Eingabefelder nicht angezeigt werden, werden die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs automatisch ermittelt. Eine Anpassung ist in diesem Fall nicht möglich.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Priorisierungsregel für Internettelefonie einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
- Prüfen Sie, ob unter "Echtzeitanwendungen" eine Regel für "Internettelefonie" vorhanden ist.
- Falls keine Regel vorhanden ist, klicken Sie auf "Neue Regel".
- Wählen Sie in der Ausklappliste als Netzwerkgerät "Alle Geräte" (Voreinstellung).
- Wählen Sie in der Ausklappliste bei "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" den Eintrag "Internettelefonie".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Andere Anwendungen einrichten
Anwendungen wie Filesharing-Programme oder Online-Spiele stellen parallel viele Verbindungen ins Internet her. Das "Traffic Shaping" der FRITZ!Box sorgt zwar für eine bevorzugte und gleichmässige Weiterleitung von Sprachdaten, es kann Störungen, die durch diese Programme verursacht werden, aus technischen Gründen aber nur begrenzt ausgleichen. Viele Anwendungen bieten daher folgende Einstellmöglichkeiten an:
- Verringern Sie in der Anwendung die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.
- Reduzieren Sie in der Anwendung die maximal zur Verfügung stehende Datenrate.
- Falls es weiterhin zu Störungen kommt oder die Anwendung diese Einstellmöglichkeiten nicht bietet, richten Sie die Anwendung als Hintergrundanwendung in der FRITZ!Box ein.
Die Funktionen Echokompensation und Priorisierung (Traffic Shaping) der FRITZ!Box gewährleisten eine hohe Sprachqualität. Falls noch immer ein Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer zu hören sind, werden diese im Telefon, beim Internetanbieter oder beim Telefonieanbieter verursacht und lassen sich von der FRITZ!Box nicht beeinflussen.