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Über VPN auf USB-Speicher an FRITZ!Box zugreifen

Die Mechanismen, mit denen Betriebssysteme wie Windows oder macOS an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher automatisch ermitteln und anzeigen, funktionieren nur innerhalb des Heimnetzes und nicht über VPN.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, um über eine VPN-Verbindung dennoch auf einen USB-Speicher an der entfernten FRITZ!Box zuzugreifen. Welche Zugriffsart am sinnvollsten ist, hängt davon ab, ob Sie lieber einen Internetbrowser oder den Windows-Explorer bzw. macOS-Finder verwenden.

Wichtig:Der Zugriff auf einen USB-Speicher an der entfernten FRITZ!Box ist nicht möglich, wenn der USB-Speicher für die Verwendung mit dem USB-Fernanschluss eingerichtet wurde.

1 Vorbereitungen

  1. Ermitteln Sie die lokale IP-Adresse der entfernten FRITZ!Box, auf deren USB-Speicher Sie zugreifen möchten.

    Hinweis:Die lokale IP-Adresse ist die IP-Adresse, unter der die FRITZ!Box im Heimnetz erreichbar ist. Die FRITZ!Box verwendet in den Werkseinstellungen die IP-Adresse 192.168.178.1. Bei der Einrichtung der VPN-Verbindung wird die IP-Adresse jedoch meist angepasst.

2 Mit dem Internetbrowser auf USB-Speicher zugreifen

  1. Rufen Sie die FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche der entfernten FRITZ!Box durch Eingabe von http://[IP-Adresse der FRITZ!Box]/nas auf (z.B. http://192.168.10.1/nas).
  2. Wenn Sie nach einem Kennwort gefragt werden, tragen Sie das Kennwort für den Zugriff auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein.
    • Wenn Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

3 Per Netzwerkfreigabe auf USB-Speicher zugreifen

Windows 11

  1. Klicken Sie auf das Suchsymbol in der Windows-Taskleiste.
  2. Tragen Sie im Suchfeld \\ und die lokale IP-Adresse der entfernten FRITZ!Box ein (z.B. \\192.168.10.1) und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.

    Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

  4. Aktivieren Sie die Option "Anmeldedaten speichern" und klicken Sie auf "OK".
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. die Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  5. Falls Sie einen Ordner als Netzlaufwerk einrichten wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Weitere Optionen anzeigen" und dann "Netzlaufwerk verbinden...". Falls die Option "Netzlaufwerk verbinden.." nicht angezeigt wird:
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Explorers auf "Dieser PC" und dann in der Menüleiste auf (Weitere Infos).
    2. Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden.." und tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

Windows 10

  1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste \\ und die lokale IP-Adresse der entfernten FRITZ!Box ein (z.B. \\192.168.10.1) und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist, und klicken Sie auf "OK".

    Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

  3. Aktivieren Sie die Option "Anmeldedaten speichern" und klicken Sie auf "OK".
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. die Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  4. Falls Sie einen Ordner als Netzlaufwerk einrichten wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden...". Falls die Option "Netzlaufwerk verbinden.." nicht angezeigt wird:
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Windows-Explorers auf "Dieser PC" und dann in der Menüleiste auf "Computer".
    2. Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden.." und tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

macOS

  1. Rufen Sie den Finder auf.
  2. Wählen Sie "Gehe zu / Mit Server verbinden...".
  3. Tragen Sie im Feld "Server-Adresse" die lokale IP-Adresse der entfernten FRITZ!Box ein (z.B. 192.168.10.1) und klicken Sie auf "Verbinden".
  4. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.

    Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. die Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  5. Falls Sie einen Ordner dauerhaft im Finder speichern wollen:
    1. Markieren Sie den Ordner und wählen Sie im Finder-Menü "Ablage" die Option "Alias erzeugen".
    2. Ziehen Sie den erstellten Alias in den Bereich "Favoriten" des Finders.

Linux (am Beispiel Ubuntu 20.04 LTS)

  1. Rufen Sie den Dateimanager auf.
  2. Klicken Sie in der Seitenleiste des Dateimanagers auf "Andere Orte".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Mit Server verbinden" smb:// und die lokale IP-Adresse der entfernten FRITZ!Box ein (z.B. smb://192.168.10.1) und klicken Sie auf "Verbinden".
  4. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist, und aktivieren Sie die Option "Nie vergessen".

    Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  5. Öffnen Sie den Ordner, den Sie dauerhaft im Dateimanager speichern wollen.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste auf den entsprechenden Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Lesezeichen hinzufügen".