Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Dateien auf FRITZ!NAS können nicht gelöscht werden

Dateien auf FRITZ!NAS (http://fritz.nas) können nicht gelöscht werden. Beim Versuch, Dateien zu löschen, wird eventuell die Fehlermeldung angezeigt:

"Fehler: [...] Einer der übergebenen Parameter war falsch, daher kann das Löschen nicht durchgeführt werden."

1 Schreibschutz entfernen

  1. Stellen Sie sicher, dass der betroffene USB-Speicher nicht schreibgeschützt ist. Bei einigen USB-Speichersticks kann ein Schreibschutz z.B. mit einem Schieberegler aktiviert werden.

2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

3 Datei-Index löschen und neu erstellen

Datei-Index löschen

  1. Wechseln Sie über SMB oder FTP, z.B. mit dem Windows Explorer, auf dem betroffenen Speicher in das Verzeichnis \FRITZ\mediabox.
  2. Löschen Sie die Datenbankdateien des Datei-Index. Die Dateiendung des Datei-Index lautet ".db3", der Dateiname kann variieren, z.B. fritznasdb_part.db3 oder fritznasdb_ptmp.db3.

Datei-Index neu erstellen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Speicher (NAS)".
  3. Klicken Sie in der Tabelle "Speicher an der FRITZ!Box" bei jedem Speicher, der Dateien enthält, auf den Eintrag "nicht erstellt" bzw. "ist erstellt".