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Warum ist die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nur über die Notfall-IP aufrufbar?
Die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box können Sie normalerweise im Internetbrowser mit http://fritz.box und der Notfall-IP-Adresse http://169.254.1.1 aufrufen. Die Notfall-IP funktioniert an der FRITZ!Box auch, wenn Sie z.B. eigene IP-Adressen vergeben und die IP-Adresse Ihrer FRITZ!Box vergessen haben. Der Aufruf über die Notfall-IP-Adresse stellt die gleichen Funktionen zur Verfügung wie der Aufruf über fritz.box.
Im Folgenden haben wir alle uns bekannten Massnahmen beschrieben, die den Aufruf über fritz.box wieder ermöglichen. Gehen Sie diese nacheinander durch und prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob der Aufruf nun funktioniert. Sie können aber auch einfach weiterhin die Notfall-IP 169.254.1.1 ohne Einschränkungen nutzen.
1 FRITZ!Box nicht als Internet-Router eingerichtet
Wenn die FRITZ!Box auf http://fritz.box reagieren soll, darf sie nicht als Mesh Repeater oder IP-Client eingerichtet sein:
- Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse http://169.254.1.1 auf.
- Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Aktivieren Sie die Option "Internet-Router".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
2 DHCP-Server der FRITZ!Box nicht aktiviert
Um auf http://fritz.box reagieren zu können, muss die FRITZ!Box als DHCP-Server eingerichtet sein:
- Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse http://169.254.1.1 auf.
- Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
- Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.
Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
3 DNS-Anfragen können nicht beantwortet werden
Wenn die IP- und Serveradressen vom Netzwerkgerät nicht automatisch bezogen werden, sondern manuell festgelegt wurden, werden DNS-Anfragen zwar über die Internetverbindung der FRITZ!Box aber nicht an den DNS-Server der FRITZ!Box gesendet. Die DNS-Server im Internet können die DNS-Anfrage nach http://fritz.box nicht beantworten:
- Prüfen Sie, ob das Netzwerkgerät die IP- und DNS-Serveradressen automatisch bezieht oder die Adressen manuell eingetragen wurden.
- Wenn die Adressen manuell eingetragen wurden:
- Richten Sie die anderen DNS-Server direkt in der FRITZ!Box ein.
- Richten Sie den Netzwerkadapter so ein, dass die DNS-Serveradressen automatisch bezogen werden.
- Wenn die Adressen automatisch bezogen werden, fahren Sie mit der nächsten Massnahme fort.
4 Dienst DHCP-Client in Windows nicht aktiviert
Wenn der Dienst "DHCP-Client" in Windows deaktiviert wurde, kann die FRITZ!Box nicht auf http://fritz.box reagieren:
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf "Windows-Verwaltungsprogramme" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Tools".
- Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
- Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "DHCP-Client", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
- Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
- Klicken Sie auf "Starten" (nicht immer vorhanden) und dann auf "OK" bzw. "Übernehmen".
- Starten Sie den Computer neu.
5 Firewall und Sicherheitsprogramme stören die Kommunikation
Firewalls und Sicherheitsprogramme können die Kommunikation zwischen dem Computer und der FRITZ!Box stören:
- Deinstallieren Sie kurzzeitig Firewalls und Sicherheitsprogramme, z.B. "Internet Security" von Kaspersky.
- Prüfen Sie, ob sich die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nun aufrufen lässt.
- Wenn die Benutzeroberfläche jetzt aufgerufen wird, wurde der Aufruf von einem Sicherheitsprogramm verhindert. Installieren Sie die Programme erneut und richten Sie die Programme so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulassen. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.