Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3624

FRITZ!Box am Movistar-Anschluss einrichten

Um die FRITZ!Box mit Movistar einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Movistar und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschliessend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box anschliessen

  1. Stecken Sie das eine Ende eines Netzwerkkabels in den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie z.B. das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das andere Endes des Netzwerkskabels in den LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination).

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetzugang über" den Eintrag "DSL- oder Glasfasermodem".
  5. Wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter".
  6. Tragen Sie bei "Benutzername" adslppp@telefonicanetpa ein.
  7. Tragen Sie bei "Kennwort" adslppp ein.
  8. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  9. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
  10. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 6 und im Feld "PBit" 1 ein.
  11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  12. Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Movistar.

3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

VLAN-ID für Internettelefonie eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
  5. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN".
  6. Aktivieren Sie die Option "VLAN für Internettelefonie wird benötigt".
  7. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 3 ein.
  8. Tragen Sie im Feld "PBit" 4 ein.
  9. Aktivieren Sie die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)".
  10. Aktivieren Sie bei "Werden Zugangsdaten benötigt?" die Option "Nein".
  11. Aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
  12. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  5. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne die Landesvorwahl +34 ein (z.B. 911234567).
  6. Tragen Sie bei "Benutzername", "Authentifizierungsname" und "Kennwort" Ihre Rufnummer ohne die Landesvorwahl +34 ein (z.B. 911234567).
  7. Tragen Sie bei "Registrar" telefonica.net ein.
  8. Tragen Sie bei "Proxy-Server" 10.31.255.134:5070 ein.
  9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".