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Wissensdokument #907
FRITZ!Box 4050
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
Anwendung (z.B. SSH) verliert gelegentlich die Verbindung zu Gegenstellen im Internet
Die Internetverbindung einer einzelnen Anwendung wird nach ca. 15 Minuten getrennt, obwohl der Aufruf von Internetseiten zum Fehlerzeitpunkt am gleichen Computer möglich ist. Betroffen sind z.B. SSH- (Secure Shell) oder Telnet-Verbindungen zu Gegenstellen im Internet.
Ursache
- Um die Sicherheit der Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz zu gewährleisten und zu verhindern, dass es beim Internetzugriff zu Performance-Einbussen kommt, löscht die FRITZ!Box automatisch alle TCP-Verbindungen nach 15 Minuten und alle UDP-Verbindungen nach 5 Minuten ohne Datenaustausch aus ihrer NAT-Tabelle ("NAT-Timeout"). Dadurch werden alle Ports, die von diesen Verbindungen verwendet wurden, geschlossen und die Internetverbindung der zugehörigen Anwendung getrennt.
Keepalive-Funktion in Anwendung aktivieren
- Um zu verhindern, dass die FRITZ!Box Verbindungsinformationen aus ihrer NAT-Tabelle löscht, richten Sie die Internetanwendung so ein, dass sie regelmässig Datenpakete ins Internet sendet.
Hinweis:Eine solche Funktion wird in der Regel als Keepalive-Funktion bezeichnet. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.