Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Anrufer hören Faxton

Bei ankommenden Anrufen hört der Anrufer einen Faxton. Die Telefone an der FRITZ!Box klingeln nicht oder nur einige Male, eine Rufannahme ist nicht möglich.

Ursache

  • Ein Fax (externes Faxgerät, integrierte Faxfunktion der FRITZ!Box oder Fax-Software) nimmt den Anruf sofort an, daher kann der Anruf nicht mehr an einem Telefon entgegengenommen werden.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Anrufliste der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufe".
  3. Prüfen Sie, ob die Anrufe, auf die das Fax reagiert hat, mit einem blauen oder roten Telefonhörer gekennzeichnet sind.
  4. Wenn der Telefonhörer rot ist, ist das Fax nicht an der FRITZ!Box angeschlossen. Eventuell hat eine Mailbox Ihres Telefonieanbieters (z.B. T-NetBox) den Anruf entgegengenommen. Eine Lösung ist in solchen Fällen nur auf Seiten des anderen Gerätes bzw. des Telefonieanbieters möglich.
    • Wenn der Telefonhörer blau ist, hat die Faxfunktion der FRITZ!Box  den Anruf angenommen, fahren Sie mit der nächsten Massnahme fort.

2 Rufnummer für Faxfunktion deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie beim Eintrag "Faxfunktion" auf die Schaltfläche  (Bearbeiten). 
  4. Deaktivieren Sie die Rufnummer(n), über die Sie Telefongespräche annehmen möchten.

    Wichtig:Über Rufnummern, die Sie dort auswählen, können Sie keine Telefongespräche mehr annehmen, da das interne Fax alle Anrufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".