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WireGuard kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

Obwohl die VPN-Verbindung erfolgreich eingerichtet wurde, kann WireGuard keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen. Dabei wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Der angegebene Host ist unbekannt"
  • "Fehler beim Starten des Tunnels: DNS-Hostname kann nicht aufgelöst werden"
  • "Fehler beim Starten des Tunnels: Dienst nicht vom Benutzer autorisiert"
  • "Failed to send handshake initiation [...] no route to host"

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WireGuard-Verbindungen am Gerät erlauben

Wenn WireGuard die Meldung "Fehler beim Starten des Tunnels: Dienst nicht vom Benutzer autorisiert" anzeigt, verhindert eine andere App, dass der Benutzer eine VPN-Verbindung herstellen kann.

  1. Kontrollieren Sie die auf dem Gerät installierten Sicherheits-Apps (z.B. Blokada, ESET NOD32) und stellen Sie sicher, dass diese WireGuard nicht blockieren.

2 FRITZ!Box im Internet nicht erreichbar

Damit WireGuard eine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen kann, muss die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügen und das Gerät mit WireGuard muss diese IP-Adresse erreichen können.

Ob die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügt und das Gerät diese IP-Adresse erreichen kann, können Sie mithilfe der Anleitung Erreichbarkeit der FRITZ!Box im Internet prüfen ermitteln.

Hinweis:Wenn Sie MyFRITZ! nutzen, können Sie die IP-Adressen Ihrer FRITZ!Box auch von unterwegs in der Geräteübersicht Ihres MyFRITZ!-Kontos auf myfritz.net im Abschnitt "FRITZ!Box-Informationen und Zugänge" überprüfen.

3 MyFRITZ!-Status prüfen

Wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann, liegt dies möglicherweise an einer Störung des MyFRITZ!-Dienstes. Prüfen Sie daher, ob die FRITZ!Box zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus erfolgreich bei MyFRITZ! angemeldet ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
  3. Wenn MyFRITZ! aktiv ist, fahren Sie mit der nächsten Massnahme fort.
    • Wenn MyFRITZ! nicht aktiv angezeigt wird, warten Sie das Ende der Störung ab und stellen Sie die VPN-Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt her. Falls die Störung dauerhaft besteht, richten Sie das MyFRITZ!-Konto neu ein.

4 WireGuard vom Internetanbieter blockiert

Einige Staaten (z.B. Ägypten, Iran) blockieren WireGuard-Verbindungen. Wenn Sie mit WireGuard in einem Staat ausserhalb der Europäischen Union keine VPN-Verbindung herstellen können, erlaubt der Internetanbieter eventuell keine WireGuard-Verbindungen:

  1. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter bzw. den Anbieter des von Ihnen genutzten WLAN-Hotspots und erfragen Sie, ob das Herstellen von WireGuard-Verbindungen möglich ist.

5 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten

Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, ist in WireGuard eine ungültige oder fehlerhafte Verbindung hinterlegt, z.B. eine falsche MyFRITZ!-Adresse. Richten Sie die WireGuard-Verbindung daher neu ein:

  1. Löschen Sie die VPN-Verbindung in WireGuard und in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
  2. Richten Sie die WireGuard-Verbindung in der FRITZ!Box neu ein. Gehen Sie dazu wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben vor: