Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #1264
FRITZ!Box 5530 Fiber
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

FRITZ!DECT-Steckdose kann nicht angemeldet werden

Die Anmeldung der schaltbaren FRITZ!DECT-Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, an der FRITZ!Box scheitert. Nach dem Drücken der DECT-Taste bzw. der Connect-Taste an der FRITZ!Box wird die DECT-Verbindung nicht hergestellt. In der FRITZ!Box wird die schaltbare Steckdose im Menü "Smart Home" gar nicht oder mit einer inaktiven Verbindung angezeigt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Maximale Anzahl erreicht

An der FRITZ!Box können Sie eine bestimmte Anzahl Smart-Home-Geräte anmelden. Wenn Sie bereits die maximale Anzahl an Geräten angemeldet haben, können Sie keine weiteren, und damit auch keine schaltbare Steckdose mehr hinzufügen.

2 Tastensperre deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
  4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 "DECT Eco" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 Verschlüsselung aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschliessend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").

6 PIN festlegen

Damit die automatische Anmeldung funktioniert, muss in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die PIN "0000" eingestellt sein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Tragen Sie im Abschnitt "Anmeldung" als PIN "0000" ein.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

7 FRITZ!DECT-Steckdose zurücksetzen und abmelden

Die FRITZ!DECT-Steckdose können Sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen und abmelden. Damit wird eine fehlerhafte Verbindung zur FRITZ!Box oder zum FRITZ!Smart Gateway und alle Einstellungen gelöscht, die den Verbindungsaufbau verhindern:

Werkseinstellungen der FRITZ!DECT-Steckdose laden

  1. Drücken Sie drei mal hintereinander für jeweils mindestens 6 Sekunden die DECT-Taste an der FRITZ!DECT-Steckdose.

FRITZ!DECT-Steckdose abmelden

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home" .
  2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät löschen".
  4. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät auf die Schaltfläche  (Löschen).
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fertig".