Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Power-LED der FRITZ!Box blinkt

Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt? ✔ Hier erfahren Sie, was das bedeutet und wie Sie den Fehler beheben.

Obwohl die FRITZ!Box für den Betrieb am Glasfaseranschluss eingerichtet ist, stellt die FRITZ!Box keine Glasfaserverbindung her. Die Power/Fiber-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft und in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird auf der Seite "Übersicht" die Meldung "Glasfaser unterbrochen" angezeigt.

In den Glasfaser-Informationen oder in den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Meldungen angezeigt:

  • "Die FRITZ!Box hat Ihren Anschluss geprüft und konnte keinen Glasfaseranschluss erkennen."
  • "Das gesteckte SFP-Modul passt nicht zu diesem Glasfaseranschluss."
  • "An dem Glasfaseranschluss, mit dem die FRITZ!Box verbunden ist, kann mit dem momentan gesteckten FRITZ!SFP keine Verbindung aufgebaut werden [...]"
  • "Es wurde kein SFP-Modul erkannt [...]"
  • "Glasfaser-Kabel nicht angeschlossen [...]"

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Einsatzland einstellen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Region".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste das Einsatzland aus. Falls das Einsatzland nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anderes Land" aus.

    Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 SFP-Modul überprüfen

Die FRITZ!Box ist in mehreren Produktvarianten erhältlich, die sich im Lieferumfang unterscheiden. Falls Sie die FRITZ!Box nicht mit gestecktem SFP-Modul erhalten haben, führen Sie diese Massnahme durch:

  1. Stecken Sie das für Ihren Glasfaseranschluss geeignete SFP-Modul in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box:
    1. Wenn Sie über einen aktiven Glasfaseranschluss (AON) verfügen, stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP AON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
    2. Wenn Sie über einen passiven Glasfaseranschluss (GPON) verfügen, stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP GPON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
    3. Wenn Sie über einen passiven Glasfaseranschluss nach XGS-PON verfügen, stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP XGS-PON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
      SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen

      Hinweis:Falls Sie nicht wissen, um was für einen Glasfaseranschluss es sich handelt, testen Sie die SFP-Module aus dem Lieferumfang Ihrer FRITZ!Box nacheinander. Die Power/Fiber-LED der FRITZ!Box leuchtet durchgehend, sobald die FRITZ!Box mit dem richtigen SFP-Modul mit dem Glasfaseranschluss verbunden wurde.

3 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung bleiben oft unbemerkt. Stellen Sie daher sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem Anschluss verbunden ist:

  1. Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen und Adapter zwischen der FRITZ!Box und der Glasfasersteckdose.
  2. Verbinden Sie die FRITZ!Box mit einem unbeschädigten Kabel mit der Glasfasersteckdose. Das Glasfaserkabel darf keine Knicke oder Beschädigungen aufweisen.

    Hinweis:Die der FRITZ!Box beigelegten SFP-Module verfügen über LC/APC-Buchsen. Wenn Ihre Glasfasersteckdose über eine andere Buchse verfügt, nutzen Sie entsprechende Adapter oder Kabel mit unterschiedlichen Steckern an beiden Enden. Die Kabellänge im Haus spielt normalerweise keine Rolle.

4 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Installieren Sie die aktuelle Version von FRITZ!OS, da diese Verbesserungen für verschiedene Glasfaseranschlüsse enthält, die den Fehler beheben können:

  1. Führen Sie ein manuelles FRITZ!OS-Update durch.

5 An Anbieter wenden

Wenn die FRITZ!Box die Glasfaserverbindung weiterhin nicht herstellt, müssen Sie diese eventuell zuerst von Ihrem Internetanbieter freischalten lassen oder der Glasfaseranschluss ist noch nicht freigeschaltet oder gestört:

  1. Kontaktieren Sie den Kundenservice Ihres Internetanbieters und lassen Sie Ihre FRITZ!Box bei Bedarf für Ihren Glasfaseranschluss freischalten und Ihren Glasfaseranschluss überprüfen.
    Modem-ID auf dem Typenschild der FRITZ!Box
    • Je nach Anbieter ist eine Freischaltung entweder über den telefonischen Kundenservice oder ein Aktivierungsportal möglich. Bei einigen Anbietern benötigen Sie für die Freischaltung die "Modem-ID" vom Typenschild der FRITZ!Box.
    • ACHTUNG!Bei der Überprüfung des Glasfaseranschlusses können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Anbieter!