Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Zigbee-Gerät kann nicht angemeldet werden
Die Anmeldung eines Zigbee-Gerätes an der FRITZ!Box, z.B. IKEA Trådfri oder Philips Hue Lampe, scheitert. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird das Gerät im Menü "Smart Home" nicht angezeigt.
1 Werkseinstellungen des Zigbee-Gerätes laden
Fehlerhafte Einstellungen des Smart-Home-Gerätes können die Anmeldung verhindern. Setzen Sie das Gerät deshalb auf Werkseinstellungen zurück, z.B. über eine zugehörige App oder eine herstellerspezifische An-/Aus-Sequenz. Informationen zur Vorgehensweise finden in der Anleitung oder auf der Internetseite des Herstellers:
- Laden Sie die Werkseinstellungen des Zigbee-Gerätes. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in der Anleitung oder auf der Internetseite des Herstellers, z.B. IKEA TRÅDFRI.
Hinweis:IKEA Leuchtmittel werden z.B. durch 6-maliges Ein- und Ausschalten über den Hauptschalter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
2 Zigbee-Gerät anmelden
Die konkrete Vorgehensweise bei der Anmeldung von Smart-Home-Geräten ist herstellerspezifisch. Manche Smart-Home-Geräte werden durch Eingabe der Serien-Nummer des Gerätes angemeldet, z.B. Philips Hue LED-Lampen. Andere Smart-Home-Geräte erfordern wiederum die Eingabe eines spezifischen Installations-Codes und der MAC-Adresse, z.B. Smart-Home-Geräte von Bosch. Seriennummer, Installations-Code und MAC-Adresse finden Sie im Handbuch oder auf dem Gerät selbst. Die MAC-Adresse wird manchmal auch als "EUI64" bzw. "EUI-64" (64-Bit Extended Unique Identifier) bezeichnet.
- Falls Sie das Smart-Home-Gerät an Ihrer FRITZ!Box anmelden möchten, klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
- Falls Sie das Smart-Home-Gerät am FRITZ!Smart Gateway anmelden möchten, klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "Smart Home".
- Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Sobald das Smart-Home-Gerät erfolgreich angemeldet ist, wird es in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Geräte und Gruppen" angezeigt und kann dort eingerichtet werden.