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Zugriff auf Speicher (NAS)-Netzlaufwerk nicht möglich

Der Zugriff auf den als Netzlaufwerk eingerichteten Speicher (NAS) der FRITZ!Box ist nicht oder nicht mehr möglich. Beim Start des Computers bzw. beim Versuch, den internen Speicher der FRITZ!Box oder einen angeschlossenen USB-Speicher als Netzlaufwerk einzubinden, wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Ungültiges Kennwort oder ungültiger Benutzername für: \\fritz.box\[...]"
  • "Netzwerkkennwort eingeben
    Geben Sie das Kennwort ein, um eine Verbindung herzustellen mit:
    fritz.box"
  • "Netzwerkfehler: Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden.
    Fehlercode [...] Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
  • "Netzwerkfehler: Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden.
    Fehlercode [...] Unbekannter Fehler"
  • "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden"
  • "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von [...]
    Microsoft Windows-Netzwerk: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
    Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."

Ursache

  • Der angegebene Dateipfad, der Benutzername und/oder das Kennwort sind falsch oder der Benutzer hat nicht die Berechtigung für den Zugriff auf NAS-Inhalte bzw. der Zugriff scheitert durch ungeeignete Einstellungen am Computer.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box-Benutzer einrichten

Für den Zugriff auf Speicher (NAS)-Inhalte benötigen Sie ein Benutzerkonto mit Benutzername und Kennwort. Diese Benutzerdaten legen Sie in der FRITZ!Box durch Einrichtung eines FRITZ!Box-Benutzers fest:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
  3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der auf den Speicher (NAS) zugreifen soll, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für den Zugriff auf NAS-Inhalte ein:
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
  4. Aktivieren Sie die Option "Zugang zu NAS-Inhalten".
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verzeichnis hinzufügen".
  6. Wenn der Benutzer auf alle Speicher an der FRITZ!Box zugreifen soll, aktivieren Sie die Option "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher".
    • Wenn der Benutzer nur auf einen bestimmten Speicher oder ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen soll, aktivieren Sie die Option "Verzeichnis auswählen".

      ACHTUNG!Bei Freigabe aller Verzeichnisse ist der Zugriff auch auf Fax- und Anrufbeantworter-Nachrichten und einen eingerichteten Online-Speicher möglich.

  7. Legen Sie im Abschnitt "Verzeichnis" die Lese- und Schreibrechte für den Zugriff auf den Speicher fest.
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Windows-Netzwerktyp einrichten

Windows unterscheidet zwischen verschiedenen Netzwerktypen und ändert seine Firewall-Einstellungen je nachdem, ob ein Netzwerk als privates Netzwerk (Heimnetzwerk), Arbeitsplatznetzwerk oder öffentliches Netzwerk eingerichtet ist. Bei öffentlichen Netzwerken ist der Zugriff auf Datei- und Druckerfreigaben aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Computer für eine Verbindung zu einem privaten Netzwerk eingerichtet ist:

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Wenn Sie Windows 11 einsetzen, klicken Sie neben dem Eintrag für die Netzwerkverbindung des Computers auf "Eigenschaften".
  4. Wenn Sie Windows 10 einsetzen:
    1. Klicken Sie je nach Verbindungsart des Computers auf "WLAN" bzw. "Ethernet".
    2. Klicken Sie auf den Eintrag für die Netzwerkverbindung zur FRITZ!Box.
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Netzwerkprofiltyp" die Option "Privat".

3 SMBv1-Unterstützung aktivieren

Einige Geräte bzw. Anwendungen (z.B. Windows XP) unterstützen nur das veraltete SMBv1-Zugriffsverfahren. Falls für Ihr Gerät bzw. Ihre Anwendung kein Update mit SMBv2- oder SMBv3-Unterstützung verfügbar ist, aktivieren Sie in der FRITZ!Box die Unterstützung für SMBv1:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigabe" die Option "Unterstützung für SMBv1 aktivieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Netzlaufwerk löschen und neu einrichten

Der Zugriff auf den Speicher (NAS) scheitert häufig, weil die Zugriffsrechte für NAS-Inhalte in der FRITZ!Box nach der Einrichtung des Netzlaufwerks geändert wurden. Richten Sie das Netzlaufwerk daher neu ein:

  1. Löschen Sie am Computer alle etwaig vorhandenen Verknüpfungen zu dem als Netzlaufwerk eingerichteten Speicher (NAS).
  2. Richten Sie den Speicher (NAS) am Computer erneut als Netzlaufwerk ein.

5 Firewall einrichten

  1. Richten Sie die Firewall des Computers nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass die Kommunikation über das SMB-Protokoll (Server Message Block) möglich ist.

6 Windows-Netzwerkeinstellungen anpassen

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Wenn Sie Windows 11 einsetzen:
    1. Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
    2. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
  4. Wenn Sie Windows 10 einsetzen:
    1. Klicken Sie im Abschnitt "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" auf "Adapteroptionen ändern".
    2. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
  6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  7. Aktivieren Sie den "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke".
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Jetzt können Sie auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box zugreifen.

Hinweis:Weitere Ursachen für einen nicht möglichen Zugriff auf den Speicher (NAS) können Fehler einer Sicherheitsanwendung oder des Betriebssystems sein. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Sicherheitssoftware bzw. des Betriebssystems, z.B. im Handbuch.