Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3259

FRITZ!Box am Vodafone-Kabelanschluss einrichten

FRITZ!Box Cable schnell und einfach verbinden? | Frag FRITZ! 16

Die FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am Vodafone-Kabelanschluss optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit der Multimediadose, aktivieren Sie sie bei Vodafone und richten Sie die Telefonie ein.

Falls Ihnen die FRITZ!Box von Vodafone zur Verfügung gestellt wurde, ist diese bereits aktiviert und wird automatisch eingerichtet.

Anschliessend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Wichtig:Wenn Sie die FRITZ!Box in Baden-WürttembergHessen oder Nordrhein-Westfalen einsetzen, verwenden Sie die Anleitung FRITZ!Box am Vodafone-Kabelanschluss (ehemals Unitymedia) einrichten. Wenn Sie die FRITZ!Box in einem anderen Bundesland einsetzen, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Die Gigabit-Tarife von Vodafone (z.B. "Red Internet & Phone 1000 Cable") werden ausschliesslich mit dem Kabelstandard DOCSIS 3.1 angeboten und können nur mit aktuellen FRITZ!Box Cable-Modellen genutzt werden.

1 Vodafone-Kundennummer und Aktivierungscode bereitlegen

  1. Legen Sie Ihre Vodafone-Kundennummer und den Aktivierungscode bereit, den Sie mit der Auftragsbestätigung von Vodafone erhalten haben. Falls Sie die Auftragsbestätigung verlegt haben, können Sie bei Vodafone einen (neuen) Aktivierungscode anfordern.

    Hinweis:In der Regel kann der Aktivierungscode mehrfach verwenden werden und ist zeitlich nicht begrenzt.

2 FRITZ!Box anschliessen

  1. Stecken Sie das eine Ende des Koaxialkabels in den "Cable"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie z.B. das Koaxialkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das andere Ende des Koaxialkabels in die Buchse für die Internetverbindung ("Data"-Buchse) der Multimediadose in Ihrer Wohnung.

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet. Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern.

    Wichtig:Falls die "Power / Cable"-LED dauerhaft blinkt, ist der Kabelanschluss nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an Vodafone.

  5. Öffnen Sie im Internetbrowser einen neuen Tab oder ein neues Fenster und rufen Sie darin https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de auf.
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern des Aktivierungsportals Ihre Vodafone-Kundennummer sowie den Aktivierungscode ein und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Stimmen Sie den Bedingungen zur Nutzung eines eigenen Endgerätes zu und klicken Sie auf "Kabelmodem aktivieren".
    • Jetzt wird die FRITZ!Box von Vodafone für den Einsatz an Ihrem Kabelanschluss freigeschaltet. Danach wird eine Seite mit den Anmeldedaten Ihrer Rufnummern angezeigt.
  8. Klicken Sie auf "Zugangsdaten als PDF speichern" und speichern Sie die Anmeldedaten für Ihre Rufnummern auf Ihrem Computer.
  9. Klicken Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschliessen.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten bereitlegen

  1. Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Ihnen nach der Freischaltung der FRITZ!Box auf dem Aktivierungsportal von Vodafone angezeigt wurden.

    Hinweis:Die Anmeldedaten finden Sie auch im Vodafone-Kundenportal MeinKabel unter "Einstellungen > SIP-Daten".

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Vodafone Kabel" aus.
  5. Tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein, die Sie von Vodafone erhalten haben.
  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".