Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #1264
FRITZ!Box 6590 Cable
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

FRITZ!DECT-Steckdose kann nicht angemeldet werden

Die Anmeldung der schaltbaren Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, scheitert. Die DECT-LED blinkt nach der automatischen Einrichtung dauerhaft und die DECT-Verbindung zwischen FRITZ!Box und der schaltbaren Steckdose FRITZ!DECT wird nicht hergestellt.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Tastensperre deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
  4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 "DECT Eco" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Verschlüsselung aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschliessend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").

5 FRITZ!DECT erneut anmelden

FRITZ!DECT abmelden

  1. Drücken Sie für mindestens 6 Sekunden die DECT-Taste an der FRITZ!DECT-Steckdose.
  2. Sobald die DECT-LED blinkt, ist die FRITZ!DECT-Steckdose abgemeldet.

FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

FRITZ!DECT anmelden

  1. Stecken Sie den FRITZ!DECT in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box.
  2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
  3. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
  5. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie die DECT-Taste am FRITZ!DECT. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT-LED anfängt schnell zu blinken. Solange die LED schnell blinkt, befindet sich der FRITZ!DECT im Anmeldemodus.
  6. Sobald die DECT-LED am FRITZ!DECT durchgehend leuchtet, wurde die Verbindung hergestellt.

Jetzt können Sie die FRITZ!DECT-Steckdose am gewünschten Einsatzort positionieren und in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Smart Home" einrichten und bedienen.

Das könnte Sie auch interessieren: