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Telefon klingelt nicht bei Anrufen
Ein oder mehrere Telefone an der FRITZ!Box klingeln nicht bei Anrufen? ✔ So lösen Sie das Problem.
Ein oder mehrere Telefone an der FRITZ!Box klingeln nicht bei einigen oder allen ankommenden Anrufen, obwohl ausgehende Telefongespräche möglich sind.
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Anzahl Anrufe über DECT-Repeater begrenzt
Bei einem ankommenden Anruf klingeln von allen Telefonen, die sich im Empfangsbereich eines DECT-Repeaters eines anderen Herstellers befinden, maximal zwei Telefone. Bei Einsatz eines FRITZ!DECT Repeaters können hingegen bis zu fünf Telefone gleichzeitig klingeln.
2 Klingelsperren, Rufsperren und Callthrough deaktivieren
Eventuell klingelt das Telefon nicht, weil in der FRITZ!Box eine Klingelsperre, Rufsperre, Rufumleitung oder Durchwahl (Callthrough) aktiviert ist. Deaktivieren Sie solche Einstellungen der FRITZ!Box:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingelsperre", deaktivieren Sie individuell eingestellte Klingelsperren und klicken Sie auf "OK".
Wichtig:Für IP-Telefone am Anschluss "LAN/WLAN", z.B. FRITZ!App Fon, können keine Klingelsperren eingerichtet werden.
- Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Rufbehandlung" und löschen Sie vorhandene Rufsperren.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufumleitung" und löschen Sie vorhandene Rufumleitungen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Callthrough".
- Deaktivieren Sie Callthrough und klicken Sie auf "Übernehmen".
3 "DECT Eco" deaktivieren
Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon auftritt:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Wenn das Telefon jetzt klingelt, war die DECT-Verbindung zum Telefon gestört. Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Das können z.B. andere DECT-Basisstationen, Babyfone, Mobiltelefone und Fernsehantennen sein. Wenn das Telefon das "Aufwecksignal" der FRITZ!Box nicht rechtzeitig empfängt und dadurch nicht aus dem Standby-Modus erwacht, hilft eventuell eine Positionsänderung des Telefons.
4 Telefon direkt an FRITZ!Box anschliessen
Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn das Telefon an einer Telefonanlage angeschlossen ist, die mit der FRITZ!Box verbunden ist:
- Entfernen Sie das Telefon von der Telefonanlage und schliessen Sie es direkt an der FRITZ!Box an.
Wenn das Telefon jetzt klingelt, ist die Telefonanlage falsch eingerichtet. Informationen zum Einrichten der Telefonanlage erhalten Sie vom Hersteller.
5 Rufnummern für Telefon festlegen
Die Vorgehensweise hängt davon ab, mit welchem Anschluss der FRITZ!Box das Telefon verbunden ist:
Rufnummern im ISDN-Telefon festlegen
- Löschen Sie im Telefon alle Rufnummern.
- Tragen Sie die gewünschten Rufnummern anschliessend erneut im Telefon ein, und zwar genau so, wie sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons auf der Registerkarte "FON S0" angezeigt werden.
Hinweis:Hinweise zur Einrichtung der Rufnummern (MSNs) erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Telefons.
Rufnummern für Schnurlostelefone, analoge Telefone und IP-Telefone festlegen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Richten Sie das Telefon so ein, dass es bei ankommenden Rufen auf die gewünschte Rufnummer reagiert: Tragen Sie die Rufnummer unter "Ausgehende Anrufe" oder unter "Ankommende Anrufe" ein, oder aktivieren Sie die Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Rufnummern für FRITZ!App Fon festlegen
Legen Sie die Rufnummern für FRITZ!App Fon nicht in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, sondern in der App selbst fest:
- Starten Sie FRITZ!App Fon.
- Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol (Android) bzw. auf das 3-Punkte-Menü (iOS) und dann auf "Einstellungen".
- Falls Sie FRITZ!App Fon unter iOS einsetzen, tippen Sie auf den Eintrag "Eigene Rufnummern".
- Falls Sie FRITZ!App Fon unter Android einsetzen und die App mit mehreren FRITZ!Boxen nutzen, tippen Sie zunächst auf das Zahnrad neben der gewünschten FRITZ!Box.
- Wählen Sie unter "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die FRITZ!App Fon ausgehende Gespräche herstellen soll.
- Legen Sie unter "Ankommende Anrufe" fest, auf welche Rufnummern FRITZ!App Fon bei ankommenden Rufen reagieren soll.
6 Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren
Die FRITZ!Box verfügt über eine Reihe von Stromsparmechanismen, u.a. wird am internen S0-Bus die Kommunikation zum ISDN-Gerät abgebaut, wenn keine Verbindung aktiv ist. Einige ISDN-Geräte können mit dieser Funktion nicht umgehen. Deaktivieren Sie diese Funktion daher in der FRITZ!Box, wenn es an ISDN-Geräten Probleme beim Verbindungsaufbau gibt:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem jeweiligen ISDN-Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale".
- Deaktivieren Sie die Option "Stromsparmodus für internen S0-Bus aktivieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
7 Rufumleitungen beim Anbieter deaktivieren
Eventuell klingelt das Telefon nicht, weil beim Telefonieanbieter eine Rufumleitung aktiviert ist. Deaktivieren Sie daher Rufumleitungen beim Anbieter:
- Prüfen Sie in der App Ihres Telefoneanbieters (z.B. MeinMagenta der Telekom) bzw. im Kundenbereich auf der Internetseite des Anbieters, ob für eine Ihrer Rufnummern eine Rufumleitung aktiviert ist.
- Falls Rufumleitungen beim Anbieter aktiv sind, deaktivieren Sie diese.
8 Rufnummer prüfen lassen
Klingelt das Telefon bei Anrufen an eine Internetrufnummer weiterhin nicht, obwohl Internetverbindung und Internetrufnummer korrekt eingerichtet sind, liegt eine Störung bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter vor:
Wichtig:Bei einer Rufnummernportierung (z.B. nach Wechsel zu einem IP-basierten Anschluss) kann eine Rufnummer ausgehend häufig sofort verwendet werden. Ankommende Anrufe sind aber erst nach Ablauf von ein bis zwei Tagen möglich, da die Rufnummer dann erst vollständig portiert wurde.
- Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie Ihre Rufnummer prüfen.