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FRITZ!DECT-Heizkörperregler verliert häufig die Verbindung zur FRITZ!Box

Die DECT-Verbindung zwischen FRITZ!DECT-Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 302, und FRITZ!Box bricht häufig ab. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Smart Home" wird der Verbindungsstatus "Nicht verbunden" angezeigt.

Hinweis:Diese Anleitung bezieht sich auf FRITZ!OS 7.50 oder neuer. Unter einem älteren FRITZ!OS kann die Einrichtung abweichen oder die Funktion nicht zur Verfügung stehen. Die FRITZ!OS-Version finden Sie in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht".

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Firmware-Update des Heizkörperreglers durchführen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
  3. Klicken Sie beim betreffenden Gerät auf "Update ausführen".

3 Batterien prüfen

  1. Verwenden Sie im Heizkörperregler keine Akkus. Akkus haben meist einen höheren Innenwiderstand und eine höhere Selbstentladung als Batterien und liefern häufig geringere Spannungen. Dies kann die Funktion des Heizkörperreglers beeinträchtigen und zu verkürzter Betriebszeit führen.
  2. Verwenden Sie keine Zink-Kohle-Batterien. Diese sind aufgrund ihrer Bauart für den Einsatz im Heizkörperregler nicht geeignet.
  3. Verwenden Sie hochwertige Batterien! Geeignet sind Varta Industrial Pro AA, Varta Longlife Max Power AA, GP Super Alkaline LR6 oder Duracell Industrial AA.
  4. Verwenden Sie gebrauchte und neue Batterien nicht zusammen.
  5. Entnehmen Sie die Batterien und legen Sie sie wieder ein. Achten Sie darauf, dass die Batterien fest zwischen den Batteriefedern sitzen.
  6. Prüfen Sie den Batteriestand des Heizkörperreglers in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box im Menü "Smart Home". Falls der Batteriestand unter 30% liegt, tauschen Sie testweise die Batterien gegen neue.

4 Andere Basisstationen ausschalten

  1. Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
  2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.

5 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

6 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen

  1. Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
  2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.