Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box am DELTA-Kabelanschluss einrichten
Die FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am DELTA-Kabelanschluss optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit der Multimediadose, aktivieren Sie sie bei DELTA und richten Sie die Telefonie ein.
Anschliessend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.
1 FRITZ!Box aktivieren
- Kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice von DELTA, um die FRITZ!Box für Ihren Kabelanschluss aktivieren zu lassen. Für die Aktivierung benötigen Sie die MAC-Adressen des Kabelmodems Ihrer FRITZ!Box (CM MAC und MTA MAC). Sie können diese vom Typenschild der FRITZ!Box ablesen.
2 FRITZ!Box anschliessen
- Stecken Sie das eine Ende des Koaxialkabels in den "Cable"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie z.B. das Koaxialkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
- Stecken Sie das andere Ende des Koaxialkabels in die Buchse für die Internetverbindung ("Data"-Buchse) der Multimediadose in Ihrer Wohnung.
3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
- Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
- Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
- Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet. Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern.
Wichtig:Falls die "Power / Cable"-LED dauerhaft blinkt, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an DELTA.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschliessen.
4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten
Anmeldedaten bereitlegen
- Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Ihnen im MijnDELTA-Kundenportal angezeigt werden (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).
Hinweis:Falls Ihnen die Anmeldedaten im Kundenportal nicht angezeigt werden, wenden Sie sich an DELTA.
Rufnummern einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
- Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 31201234567).
- Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 1234567).
- Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von DELTA erhalten haben.
- Tragen Sie bei "Registrar" voice.caiw.net ein.
- Tragen Sie bei "Proxy-Server" voice.caiw.net ein.
- Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" Ihre Ortsvorwahl ein.
- Klicken Sie auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Wählen Sie bei "DTMF-Übertragung" die Einstellung "RTP oder Inband" aus.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Rufnummernformat anpassen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf "Rufnummernformat".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Rufnummernformat" die Option "Keine" für die Landes- und Ortsvorwahl.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Rufnummern zuweisen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".