Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box für Internetzugang über Android-Smartphone einrichten (USB-Tethering)
Die FRITZ!Box kann nicht nur Internetverbindungen über einen Mobilfunk-Stick herstellen, sondern auch die bereits vorhandene mobile Internetverbindung eines Android-Smartphones mitbenutzen (USB-Tethering).
So können alle Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz über die Internetverbindung des Android-Smartphones auch dann auf das Internet zugreifen, wenn Ihr konventioneller Internetzugang einmal ausfallen sollte und Sie nicht über einen Mobilfunk-Stick verfügen.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Das Smartphone muss USB-Tethering unterstützen und es muss Android 4.1 oder neuer installiert sein. Mit Apple iOS kann USB-Tethering nicht genutzt werden.
- Das Smartphone muss vom Mobilfunkanbieter eine IPv4-Adresse erhalten. Wenn das Smartphone nur eine IPv6-Adresse erhält, kann USB-Tethering nicht genutzt werden.
- Internettelefonie sowie alle anderen Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. eingehende VPN-Verbindungen), stehen abhängig vom Mobilfunkanbieter nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
1 Smartphone mit FRITZ!Box verbinden
- Verbinden Sie das Smartphone mit einem USB-Kabel mit dem USB-Anschluss der FRITZ!Box.
Wichtig:Einige Smartphones benötigen mehr Energie, als die USB-Schnittstelle der FRITZ!Box liefern kann. Falls Ihr Smartphone an der FRITZ!Box nicht aufgeladen wird, verbinden Sie es bei Bedarf über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
2 Smartphone einrichten
- Öffnen Sie am Smartphone die "Einstellungen".
- Tippen Sie in "Einstellungen" auf "Netzwerk & Internet".
- Tippen Sie auf "Hotspot und Tethering".
- Aktivieren Sie die Option "USB-Tethering".
Jetzt gibt das Smartphone die Internetverbindung für das per USB-Kabel verbundene Gerät frei.
Hinweis:Das USB-Tethering wird bei Abziehen des USB-Kabels bzw. Deaktivierung der Option "USB-Tethering" wieder beendet.
3 FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk". Falls das Menü "Mobilfunk" nicht angezeigt wird, ist kein Smartphone im USB-Tethering-Modus mit der FRITZ!Box verbunden.
- Wenn die Internetverbindung dauerhaft über das Mobilfunknetz aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Internetzugang über Mobilfunk aktiv".
- Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz nur bei einem Ausfall der Internetverbindung aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für Kabel/WAN".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt stellt die FRITZ!Box alle Internetverbindungen über das angeschlossene Smartphone her. Wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung nicht mehr nutzen soll, deaktivieren Sie die Option "Internetzugang über Mobilfunk aktiv" wieder.
Hinweis:Sollte das Smartphone mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein, deaktivieren Sie das WLAN des Smartphones, damit es Internetanfragen nicht an die FRITZ!Box weiterzuleiten versucht.