Wissensdatenbank
AVM Inhalt
IP-Kommunikation über VPN-Verbindung (Client-LAN) nicht möglich
Obwohl das Gerät (z.B. Computer mit WireGuard oder FRITZ!Fernzugang) eine VPN-Verbindung zur entfernten FRITZ!Box herstellt, kann an dem Gerät nicht auf Geräte, Datei- und Druckerfreigaben oder andere Dienste im entfernten Netzwerk zugegriffen werden. Pings an Geräte im entfernten Netzwerk werden nicht beantwortet.
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Netzwerkeinstellungen anpassen
Eine zuverlässige VPN-Kommunikation ist nicht möglich, wenn für einen LAN- oder WLAN-Netzwerkadapter des Computers eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der entfernten FRITZ!Box eingerichtet ist. Die VPN-Kommunikation wird selbst dann gestört, wenn der Netzwerkadapter gar nicht genutzt wird.
Beispiel:
Wenn die entfernte FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) verwendet, darf für keinen Netzwerkadapter eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.xxx eingerichtet sein.
Deaktivieren Sie am Computer alle Netzwerkadapter, die eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der entfernten FRITZ!Box verwenden:
Windows 11
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
- Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Netzwerkverbindung auf "Deaktivieren".
Windows 10
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
- Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Netzwerkverbindung und wählen Sie im Kontextmenü "Deaktivieren".
macOS
- Rufen Sie den Finder auf und klicken Sie auf "Programme".
- Klicken Sie auf "Systemeinstellungen" und auf "Netzwerk".
- Wählen Sie im linken Auswahlfenster den jeweiligen Netzwerkadapter aus.
- Klicken Sie neben den Plus- und Minuszeichen (+/-) auf das Zahnradsymbol und danach auf "Dienst deaktivieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Anwenden".
2 FRITZ!Box neu starten
Möglicherweise kann die VPN-Verbindung aufgrund eines Fehlers der FRITZ!Box oder ihrer Internetverbindung temporär nicht richtig hergestellt werden. Starten Sie die FRITZ!Box daher neu, damit sie ihre Firewall neu initialisiert und die Internetverbindung neu herstellt:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
3 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten
Wenn die IP-Kommunikation über VPN-Verbindung weiterhin nicht möglich ist, ist die VPN-Verbindung fehlerhaft eingerichtet, z.B. weil die FRITZ!Box für den Kabelanbieter reservierte IP-Netzwerk 192.168.100.0 verwendet, durch andere ungeeignete IP-Einstellungen oder Fehler beim Bearbeiten der Einstellungs-Dateien. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:
- Löschen Sie die VPN-Verbindung am Gerät und in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
- Richten Sie die VPN-Verbindung in der FRITZ!Box neu ein. Gehen Sie dazu wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben vor:
- WireGuard-VPN zur FRITZ!Box am Smartphone oder Tablet einrichten
- WireGuard-VPN zur FRITZ!Box am Computer einrichten
- IPSec-VPN zur FRITZ!Box unter Android einrichten
- IPSec-VPN zur FRITZ!Box am iPhone oder iPad einrichten
- IPSec-VPN zur FRITZ!Box unter Windows einrichten
- IPSec-VPN zur FRITZ!Box unter macOS einrichten
- IPSec-VPN zur FRITZ!Box unter Linux einrichten