Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3656

FRITZ!Box am VOO-Kabelanschluss einrichten

Die FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am VOO-Kabelanschluss optimal vorbereitet. Lassen Sie die FRITZ!Box von Voo freischalten, verbinden Sie sie mit der Multimediadose und richten Sie den Internetzugang ein.

Anschliessend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Multimedia und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.

Wichtig:VOO unterstützt die Telefonie aktuell nur bei Einsatz des von VOO bereit gestellten Kabelmodems.

1 FRITZ!Box freischalten lassen

MAC-Adressen des FRITZ!Box-Kabelmodems (CM MAC + MTA MAC)
  1. Kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice von VOO unter 078 505050, um die FRITZ!Box für Ihren Kabelanschluss freischalten zu lassen. Halten Sie dafür die MAC-Adressen des Kabelmodems Ihrer FRITZ!Box (CM MAC und MTA MAC) bereit. Sie können diese vom Typenschild der FRITZ!Box ablesen.

2 FRITZ!Box anschliessen

  1. Stecken Sie das eine Ende des Koaxialkabels in den "Cable"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie z.B. das Koaxialkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das andere Ende des Koaxialkabels in die Buchse für die Internetverbindung ("Data"-Buchse) der Multimediadose in Ihrer Wohnung.

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet. Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern.

    Wichtig:Falls die "Power / Cable"-LED dauerhaft blinkt, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an VOO.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschliessen.