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Power-LED blinkt

Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt? ✔ Hier erfahren Sie, was das bedeutet und wie Sie den Fehler beheben.

Ihre FRITZ!Box baut eine Verbindung zum Mobilfunknetz auf, sobald Sie Ihre SIM-Karte eingelegt und den PIN in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen haben. Das kann bis zu 2 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung aufgebaut ist.

Mit dieser Anleitung beheben Sie den folgenden Fehler:

  • Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft und es ist kein Internetzugang möglich.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eventuell eine oder mehrere der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden."
  • "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.
    Grund: EPS_SERVICES_NOT_ALLOWED_IN_THIS_PLMN"

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
  4. Falls die FRITZ!Box anzeigt, dass die Mobilfunkverbindung zeitweise hergestellt wird und immer wieder abbricht, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Box meldet häufige Abbrüche der Mobilfunkverbindung durch.

2 Überprüfen, ob das LTE-Netzwerk unterstützt wird

Die FRITZ!Box unterstützt LTE-Netzwerke in den Frequenzbändern 800 MHz und 2,6 GHz. Andere Frequenzbereiche werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

Hinweis:Das z.B. von der Deutschen Telekom in einigen Ortsbereichen eingesetzte 1,8 GHz-Frequenzband wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt. Informationen zu dem in Ihrem Ortsbereich verwendeten Frequenzband erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

3 SIM-Karte überprüfen

Eine fehlerhaft eingelegte, beschädigte oder falsche SIM-Karte bleibt oft unbemerkt. Kontrollieren Sie daher die SIM-Karte in der FRITZ!Box:

  1. Drücken Sie kurz auf die SIM-Karte, um diese aus dem SIM-Steckplatz zu entfernen.
  2. Überprüfen Sie, ob es sich um die von Ihrem Mobilfunkanbieter gelieferte SIM-Karte im Format Mini-SIM (25 x 15 x 0,76 mm) handelt und die Kontakte unbeschädigt  sind.

    Wichtig:Bereits herausgebrochene Micro- bzw. Nano-SIM-Karten in SIM-Kartenträgern oder SIM-Karten für Verbindungen nach dem Mobilfunkstandard 3G (UMTS/HSPA) können nicht verwendet werden. SIM-Kartenträger können verklemmen und den SIM-Steckplatz beschädigen.

    • Wenn es sich nicht um die vom Mobilfunkanbieter gelieferte Mini-SIM-Karte handelt oder die Kontakte auf der SIM-Karte beschädigt sind, wenden Sie sich an Ihren Anbieter.
    • Wenn es sich um die vom Mobilfunkanbieter gelieferte Mini-SIM-Karte handelt und die Kontakte unbeschädigt sind:
    1. Nehmen Sie die FRITZ!Box so in die Hand, dass die Unterseite des Gerätes zu Ihnen zeigt und Sie die Beschriftung "SIM-Card" am SIM-Steckplatz lesen können.
    2. Stecken Sie die SIM-Karte so in den SIM-Steckplatz, dass sich die abgeschrägte Ecke der Karte links befindet und die Kontaktfläche nach unten zeigt (siehe Abb.).
    3. Schieben Sie die SIM-Karte vorsichtig in den SIM-Steckplatz, bis sie einrastet.

      Abb.: SIM-Karte einsetzen

      • Die SIM-Karte ragt wenige Millimeter aus dem SIM-Steckplatz heraus.

4 Roaming aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Ihr Mobilfunkanbieter am Standort der FRITZ!Box das Funknetz eines anderen Anbieters verwendet:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie die Option "Roaming gestatten". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

    ACHTUNG!Wenn Sie Roaming aktivieren, können zusätzliche Kosten entstehen. Informationen zum Roaming und möglichen Kosten erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der Mobilfunk-Technik, die in den Funkzellen der Mobilfunkanbieter eingesetzt wird:

  1. Führen Sie ein manuelles FRITZ!OS-Update durch.

6 FRITZ!Box optimal positionieren

Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der Mobilfunkantennen ermitteln:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
    • Jetzt wird die aktuelle Signalstärke der Antennen über die LEDs der FRITZ!Box (in fünf Stufen) und in der Benutzeroberfläche angezeigt.
  5. Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem die Signalstärke möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
    1. Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
    2. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die LTE-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der LTE-Zelle zugewandten Außenwand auf.

      Wichtig:Falls Sie die FRITZ!Box unter dem Dach oder auf einer Fensterbank positionieren, achten Sie darauf, dass die zulässige Betriebstemperatur von 0° bis 40° Celsius nicht überschritten wird.

    3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.

7 FRITZ!Box für LTE-Outdoorbereich ungeeignet

Wenn Sie die FRITZ!Box im Randbereich (Outdoorbereich) des Versorgungsgebiets Ihres Mobilfunkanbieters einsetzen, reichen die integrierten Mobilfunkantennen für eine Funkverbindung unter Umständen nicht aus. Eine Lösung ist seitens der FRITZ!Box daher nicht möglich.

Hinweis:Es gibt FRITZ!Box-Modelle, an die eine Außenantenne für z.B. Balkon oder Hausdach angeschlossen werden kann. Diese Modelle sind für den Betrieb im Outdoorbereich geeignet. Informationen zu diesen Modellen erhalten Sie von unserem Vertriebsteam. Ob Ihr Standort zum Indoor- oder Outdoorbereich des Versorgungsgebietes Ihres Mobilfunkanbieters gehört, erfahren Sie von Ihrem Anbieter.