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LAN-Verbindung zur FRITZ!Box nicht möglich

Über den LAN-Anschluss sind keine Verbindungen zur FRITZ!Box möglich. Ein an der FRITZ!Box angeschlossener Computer, NAS-System oder anderes Netzwerkgerät wird von der FRITZ!Box nicht erkannt und kann weder auf die FRITZ!Box noch auf das Internet zugreifen. Am Gerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
  • "Netzwerkkabel wurde entfernt."
  • "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.

1 FRITZ!Box neu starten

  1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

2 Aktuelles FRITZ!OS installieren

Führen Sie diese Massnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:

Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

3 Aktuelle Software für Gerät installieren

  1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das Gerät bzw. den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers.

    Hinweis:Da aktuelle Treiber über das Windows Update oft nicht angeboten werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers, z.B. vom Intel-Downloadcenter.

4 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, ein Powerline-Gerät, einen LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das gelbe Kabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Wenn jetzt eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box möglich ist, liegt ein Problem mit dem zwischengeschalteten Gerät oder dessen Verkabelung vor:
      1. Stellen Sie sicher, dass die zwischengeschalteten Geräte funktionieren.
      2. Aktualisieren Sie die Software / Firmware der zwischengeschalteten Geräte.
      3. Falls die zwischengeschalteten Geräte unterschiedliche Netzwerk- bzw. Routing-Einstellungen bieten, testen Sie diese. Deaktivieren Sie z.B. testweise erweiterte Optionen wie STP / MSTP.
      4. Schliessen Sie die Geräte mit anderen Netzwerkkabeln an die FRITZ!Box an. Verwenden Sie möglichst kurze, hochwertige Netzwerkkabel (CAT 5e oder höher).

5 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:

  1. Schliessen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel an die FRITZ!Box an, z.B. dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.

    Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Netzwerkkabel CAT 5e oder höher (STP, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.

6 10Base-T-Gerät mit Crosskabel verbinden

Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn das betroffene Gerät über einen 10 Mbit/s-Netzwerkadapter (10Base-T) mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Verbinden Sie das Gerät über ein Crosskabel bzw. Crossover-Netzwerkkabel (Netzwerkkabel mit gekreuzten Adernpaaren) mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

    Hinweis:Viele Geräte mit 10Base-T-Netzwerkadapter (z.B. Messgeräte, Smart-Home- bzw. Internet-of-Things-Geräte) unterstützen kein Auto-MDI/MDI-X und benötigen daher Crosskabel. Crosskabel sind im Fachhandel erhältlich.

7 Energiesparfunktionen des Netzwerkadapters deaktivieren

  1. Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.

    Hinweis:Unter Windows können für viele Netzwerkadapter im Geräte-Manager unter "Eigenschaften > Energieverwaltung" verschiedene Energiesparfunktionen eingestellt werden.

8 EEE (Energy Efficient Ethernet) in FRITZ!Box deaktivieren

Mit EEE können Netzwerkadapter in einen energiesparenden Schlafmodus versetzt und der durchschnittliche Energiebedarf dieser deutlich gesenkt werden. Da es bei aktivem EEE zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen kann, deaktivieren Sie EEE testweise:

Links "Hilfe und Info" und dann "FRITZ!Box Support"
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".
  2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung Übernehmen".

9 LAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen

Möglicherweise kommt es bei der Aushandlung der Übertragungsrate zu Problemen. Testen Sie daher, ob die Verbindung hergestellt werden kann, wenn Sie die Einstellungen für den verwendeten LAN-Anschluss anpassen:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an einem anderen Gerät auf.
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Wenn im Abschnitt "LAN-Einstellungen" der "Green Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Power Mode".
    • Wenn der "Power Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Green Mode".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

10 Anderes Gerät testen

  1. Verbinden Sie ein anderes Gerät mit dem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
  2. Wenn Sie mit dem anderen Gerät auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, ist das erste Gerät falsch eingestellt oder defekt.