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Signalstärke-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft
Die Signalstärke-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft. Eventuell kann die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht mehr aufgerufen werden und der Browser zeigt nur eine weisse Seite mit der Meldung "firmwarecfg: ERROR Error: opening page ../html/index.html" an. Die Ursache für das Blinken ist entweder eine Funktionsstörung der FRITZ!Box oder ein nicht erfolgreiches Update.
1 Vorbereitungen
Für die nachfolgenden Massnahmen ist es erforderlich, den Cache (Zwischenspeicher) des Internetbrowsers zu löschen:
- Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
- Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste.
2 Meldungen in Benutzeroberfläche der FRITZ!Box prüfen
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Falls die Benutzeroberfläche nicht angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Massnahme fort.
- Prüfen Sie, ob auf der Seite "Übersicht" ein Hinweis über eine Funktionsstörung der FRITZ!Box angezeigt wird.
- Wenn ein Hinweis angezeigt wird, klicken Sie auf den Hinweis und beseitigen Sie die Ursache.
- Wenn kein Hinweis angezeigt wird, wurde das Blinken durch ein Update verursacht. Fahren Sie mit der nächsten Massnahme fort, um das Problem zu beheben.
3 FRITZ!Box neu starten
- Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.
Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
4 Prüfen, ob das Update erfolgreich war
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Falls die Benutzeroberfläche nicht angezeigt wird, setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück. Durch das Wiederherstellungsprogramm wird dann auch das Update installiert.
- Klicken Sie auf "System" und dann auf "Update".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen".
- Wenn keine neuere Version gefunden wird, war das Update erfolgreich.
- Wenn eine neuere Version gefunden wird, führen Sie das Online-Update erneut durch. Falls das Online-Update scheitert, fahren Sie mit der nächsten Massnahme fort und führen Sie das Update manuell durch.
5 Update manuell durchführen
FRITZ!OS-Datei herunterladen
- Rufen Sie im Internetbrowser download.avm.de/fritzbox/ auf.
- Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschliessend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "fritz.os".
Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.
- Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.
Update erneut durchführen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie auf "Einstellungen sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
- Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".
6 FRITZ!Box zurücksetzen
Wenn das manuelle Update auch nicht möglich ist, installieren Sie das aktuelle FRITZ!OS mithilfe des Wiederherstellungsprogramms:
Einstellungen der FRITZ!Box sichern
- Sichern Sie die Einstellungen der FRITZ!Box.
Wiederherstellungsprogramm ausführen
- Setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück.
Einstellungen der FRITZ!Box wiederherstellen
- Stellen Sie die Einstellungen der FRITZ!Box wieder her.