Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Netzwerkgerät kann in FRITZ!Box nicht umbenannt werden

In der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aufgelistete Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte können nicht umbenannt werden.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2, v3 und v4 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.

1 Name darf nicht nur aus Zahlen bestehen

Tragen Sie für das Gerät einen Namen ein, der nicht nur aus Zahlen besteht:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
  3. Klicken Sie neben dem Gerät, das umbenannt werden soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen eindeutigen Namen ein. Der Name darf nicht nur aus Zahlen bestehen.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Gerät über Gastnetz mit FRITZ!Box verbunden

In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche können nur die mit dem Heimnetz verbundenen Geräte umbenannt werden. Geräte, die über den WLAN-Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind, können in der FRITZ!Box nicht umbenannt werden.

Hinweis:Die FRITZ!Box zeigt Geräte mit ihrem Hostnamen an, wenn die Geräte der FRITZ!Box diesen beim Bezug ihrer IP-Einstellungen per DHCP mitteilen. Geräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") angezeigt.