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FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"

Die FRITZ!Box stellt keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Führen Sie ein manuelles FRITZ!OS-Update durch.

2 DSL-Synchronisation prüfen

Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box direkt am DSL-Anschluss einsetzen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
  4. Wenn vor den PPPoE-Fehlern die Meldung "DSL ist nicht verfügbar" oder "DSL antwortet nicht" angezeigt wird, führen Sie die Massnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.

3 Einstellungen für den Internetzugang anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetzugang" und dort auf die Registerkarte "DSL / WAN".
  4. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
  5. Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
    1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
    2. Falls mehrere Zugangsarten zur Auswahl stehen, wählen Sie die passende Zugangsart aus.
    3. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  6. Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
    1. Wählen Sie "anderer Internetanbieter" aus.
    2. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Falls Ihr Internetanbieter fordert, dass Sie eine bestimmte VLAN-ID verwenden, aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
    5. Falls Sie die FRITZ!Box am DSL-Anschluss einsetzen und Ihr Internetanbieter fordert, dass Sie bestimmte ATM-Einstellungen verwenden, aktivieren Sie im Abschnitt "DSL-ATM-Einstellungen" die Option "Manuell festlegen" und tragen Sie in den Eingabefeldern "VPI" und "VCI" die vom Internetanbieter geforderten Werte ein.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Modem überprüfen

Falls die FRITZ!Box die Internetverbindung über ein zusätzliches Modem herstellt, stellen Sie sicher, dass das Modem richtig funktioniert. Testen Sie das Modem dazu direkt an einem Computer:

  1. Verbinden Sie das Modem über ein Netzwerkkabel mit einem Computer.
  2. Richten Sie am Computer eine Internetverbindung über das Modem ein. Informationen zum Vorgehen erhalten Sie vom Hersteller des Betriebssystems.
  3. Prüfen Sie, ob der Computer eine Internetverbindung herstellt.
  4. Wenn die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wird, fahren Sie mit der nächsten Massnahme fort.
    • Wenn die Internetverbindung nicht erfolgreich hergestellt wird, wenden Sie sich an den Hersteller des Modems oder den Internetanbieter, von dem Sie das Modem erhalten haben.

5 An Anbieter wenden

  1. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.