Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box am Dimensione-Anschluss einrichten
Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit Dimensione optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschliessend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 FRITZ!Box anschliessen
- Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination) bzw. dem Glasfaser-Funk-Anschluss (FWA). Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.
2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetzugang" und dort auf die Registerkarte "DSL / WAN".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
- Wenn Sie die FRITZ!Box am Glasfaseranschluss (FTTH) oder am gemischten Glasfaser-Funk-Anschluss (FWA) mit Datenraten von mehr als 100 Mbit/s einsetzen:
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Ja".
- Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Dimensione erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
- Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 835 ein
- Wenn Sie die FRITZ!Box am gemischten Glasfaser-Funk-Anschluss (FWA) mit Datenraten von 100 Mbit/s oder weniger einsetzen:
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
- Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.
Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Dimensione.
3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten
Rufnummern einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
- Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
- Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" den Benutzernamen ein, den Sie von Dimensione erhalten haben.
- Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +39 ein (z.B. 061234567).
- Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Dimensione erhalten haben.
- Tragen Sie bei "Registrar" voip.dimensione.com ein.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Rufnummern anpassen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Rufnummern zuweisen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".