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Gesprächspartner hören sich nicht

Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf. Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im Gesprächsverlauf, z.B. erst nach fünf Minuten:

  • Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht.
  • Ihr Gesprächspartner hört Sie nicht.
  • Beide Gesprächspartner können sich gegenseitig nicht hören.

Dabei entsteht eventuell der Eindruck, dass die Telefonverbindung abgebrochen ist. Die Verbindung bleibt jedoch bestehen. Das erkennen Sie daran, dass die Telefonie-LED der FRITZ!Box weiterhin leuchtet. Die LED geht erst aus, wenn das Gespräch durch Auflegen beendet wird.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

3 Sicherheitsprogramme einrichten

Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon auftritt:

  1. Deaktivieren Sie kurzzeitig Sicherheitsprogramme auf Ihrem Telefon, z.B. den Webschutz von Symantec - Norton mobile Security.
  2. Prüfen Sie, ob Sie nun störungsfrei mit FRITZ!App Fon telefonieren können.
  3. Wenn Sie jetzt telefonieren können, wurde die Sprachverbindung vom Sicherheitsprogramm gestört. Aktivieren Sie das Programm wieder und richten Sie es so ein, dass es Sprachverbindungen zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

4 Zugriff auf Mikrofon aktivieren

Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem iOS-Gerät auftritt:

  1. Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf "Datenschutz" und dann auf "Mikrofon".
  3. Aktivieren Sie für FRITZ!App Fon den Zugriff auf das Mikrofon.

5 Erweiterte Sicherheitsfunktionen deaktivieren und Telefon neu anmelden

Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon eines anderen Herstellers auftritt:

Erweiterte Sicherheitsfunktionen deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die erweiterten Sicherheitsfunktionen.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Telefon neu anmelden

6 Unterstützung für CAT-iq 2.0 deaktivieren und Telefon neu anmelden

Unterstützung für CAT-iq 2.0 deaktivieren

Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon eines anderen Herstellers auftritt:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Problembehebung" die Option "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Telefon neu anmelden

7 STUN-Server eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
  5. Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
    • Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
      1. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
      2. Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
      3. Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
        • Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.

8 Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten

Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt:

Automatische Portweiterleitung einrichten

Wenn Sie die Portweiterleitung in der FRITZ!Box aktivieren, sendet die FRITZ!Box regelmässig IP-Pakete und die Portweiterleitung des Routers bleibt automatisch aktiv:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Verbindungseinstellungen ändern". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
  6. Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn Ihnen nicht bekannt ist, wie lange temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhalten werden.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Statische Portweiterleitung einrichten

Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn der Router eine automatische Portweiterleitung durch die FRITZ!Box nicht unterstützt:

Hinweis:Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Routers, z.B. im Handbuch.

  1. Richten Sie im Router statische Portweiterleitungen von beliebigen UDP-Ports >= 1024 (z.B. 6078-6097) auf die Ports 7078-7109 der FRITZ!Box ein.
  2. Richten Sie im Router eine Portweiterleitung von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box ein.

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ein- und ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Darüber hinausgehende Massnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt. Weitere Ursachen können z.B. Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein oder der Router, der die Internetverbindung herstellt, leitet die Sprachpakete nicht an die FRITZ!Box weiter. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist in diesen Fällen nicht möglich.