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Rufsperren für ankommende und ausgehende Anrufe (z.B. 0900-Nummern) einrichten
In der FRITZ!Box können Sie Rufsperren einrichten, um
- bestimmte Rufnummern oder Rufnummernbereiche (z.B. 0900-Nummern) für ausgehende Anrufe zu sperren. Telefone, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, können dann keine Verbindung zu diesen Rufnummern mehr herstellen.
- bestimmte Rufnummern oder Rufnummernbereiche für ankommende Anrufe zu sperren. Ausserdem können Sie Anrufer sperren, die ihre Rufnummer nicht übermitteln (anonyme Anrufer). Die Telefone an der FRITZ!Box reagieren dann nicht auf ankommende Anrufe von diesen Anrufern und die Anrufe werden in der Anrufliste der Telefone nicht protokolliert. In der Anrufliste der FRITZ!Box hingegen werden die Anrufe als abgelehnte Anrufe angezeigt.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Ausgehende Anrufe sperren und Ausnahmen einrichten
Rufnummer oder Rufnummernbereich sperren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie"
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufsperre".
- Aktivieren Sie die Option "ausgehende Rufe".
- Tragen Sie eine vollständige Rufnummer oder einen Rufnummernbereich ein.
Hinweis:Ein Rufnummernbereich enthält alle Rufnummern, die mit den festgelegten Zahlen anfangen. Der Rufnummernbereich "00" zum Beispiel enthält alle Rufnummern, die mit "00" anfangen. Das sind alle Auslandsrufnummern.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Ausnahme für gesperrten Rufnummernbereich einrichten
Wenn Sie einen Rufnummernbereich für ausgehende Anrufe gesperrt haben, können Sie über eine Wahlregel Ausnahmen für einzelne Rufnummern oder Rufnummernbereiche einrichten. Diese Rufnummern oder Bereiche können dann trotz Sperre angerufen werden:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Wahlregeln".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Wahlregel".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" die Option "Rufnummer" aus.
- Tragen Sie die Rufnummer vollständig mit Vorwahl ein oder tragen Sie einen Rufnummernbereich ein, zu dem ausgehende Gespräche möglich sein sollen.
Beispiel:
Sie haben eine Sperre für Auslandsanrufe eingerichtet und möchten, dass Telefonverbindungen in die USA weiterhin möglich sind. Dann tragen Sie bei der Wahlregel als Rufnummer die Landesvorwahl der USA "001" ein.
Sie haben eine Sperre für den Bereich Mobilfunk eingerichtet und möchten, dass Ihre Mobilrufnummer weiterhin angerufen werden kann. Dann tragen Sie bei der Wahlregel Ihre vollständige Rufnummer ein. - Wählen Sie bei "verbinden über" aus, über welche Verbindungsart bzw. Rufnummer (z.B. Festnetz) der Gesprächsaufbau erfolgen soll.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
2 Ankommende Anrufe sperren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufsperre"
- Aktivieren Sie die Option "ankommende Rufe".
- Wenn Sie eine bestimmte Rufnummer oder einen Rufnummernbereich sperren möchten, tragen Sie in das Feld "Rufnummer" die Rufnummer oder den Bereich (z.B. 0900) ein.
- Wenn Sie alle Anrufer sperren möchten, die ihre Rufnummer nicht übermitteln (anonyme Anrufer), wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Ohne Rufnummer" aus.
Wichtig:Einige Telefonanschlüsse und Telefone unterstützen keine Rufnummernübermittlung. Sperren Sie anonyme Anrufer nicht, wenn Sie von solchen Anschlüssen Anrufe erwarten.
- Wenn Sie nur anonyme Anrufer sperren möchten, die eine Ihrer Rufnummer anrufen, tragen Sie in das Feld "Rufnummer" Ihre Rufnummer beginnend mit # ein.
Beispiel:
Sie verwenden Ihre Rufnummer 123456 als Faxnummer und möchten anonyme Faxanrufe sperren. Tragen Sie in das Feld "Rufnummer" #123456 ein. Jetzt werden alle Anrufer abgewiesen, die die Faxnummer 123456 anrufen und ihre Rufnummer nicht übermitteln.
- Wenn Sie alle Anrufer sperren möchten, die ihre Rufnummer nicht übermitteln (anonyme Anrufer), wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Ohne Rufnummer" aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".