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Fehlermeldung "...keine oder eingeschränkte Konnektivität"

Am Windows-Computer wird die LAN- bzw. WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box im Infobereich der Taskleiste (Systray) mit einem Ausrufezeichen dargestellt und die Meldung "... keine oder eingeschränkte Konnektivität" angezeigt. Der Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche (fritz.box) und der Internetzugang über die FRITZ!Box sind an dem Computer nicht möglich.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

Führen Sie diese Massnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:

Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.

  1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse http://169.254.1.1 auf.
  2. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 Firewall einrichten

Führen Sie diese Massnahme nur durch, falls auf dem Computer eine Firewall-Software installiert ist:

  1. Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

3 LAN-Verbindung zur FRITZ!Box überprüfen

Konnektivitätsprobleme bei LAN-Verbindungen können durch Fehler in der Verkabelung, Energiesparfunktionen oder zwischengeschaltete Geräte wie Hubs/Switche, Powerline-Adapter oder LAN/WLAN-Umsetzer verursacht werden. Überprüfen Sie daher die LAN-Verbindung des Computers:

4 WLAN-Verbindung neu einrichten

Bei Verwendung der WEP-Verschlüsselung kann auch unter Angabe eines falschen WLAN-Netzwerkschlüssels eine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden, über die dann allerdings keine Kommunikation möglich ist.

Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn der Computer über eine WEP-verschlüsselte WLAN-Verbindung mit der FRITZ!Box verbunden ist:

ACHTUNG!Die WEP-Verschlüsselung ist nicht sicher! Verwenden Sie die sichere WPA-Verschlüsselung, wenn Ihre WLAN-Geräte diese unterstützen.

  1. Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box neu ein.