Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
FRITZ!NAS zeigt nicht alle vorhandenen Verzeichnisse und Dateien an
Auf http://fritz.nas werden nicht alle Dateien und Ordner eines mit der FRITZ!Box verbundenen USB-Speichers angezeigt. Beim Zugriff auf den USB-Speicher mit dem Windows Explorer, oder Anschluss des USB-Speichers an einen Computer, werden alle Dateien und Ordner angezeigt.
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Datei-Index aktualisieren
Die FRITZ!Box indexiert Dateien nur dann automatisch, wenn diese mit einem Internetbrowser auf http://fritz.nas kopiert werden. Dateien, die mit dem Windows-Explorer oder anderen Programmen auf einen USB-Speicher an der FRITZ!Box kopiert werden, werden erst nach einer Aktualisierung des Datei-Index der FRITZ!Box angezeigt.
Aktualisieren Sie den Datei-Index über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche, ein FRITZ!Fon oder ein UPnP-fähiges Abspielgerät bzw. -programm (z.B. Smartphone mit VLC media player):
Datei-Index über FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aktualisieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Speicher (NAS)".
- Klicken Sie in der Tabelle "Speicher an der FRITZ!Box" bei jedem Speicher, der Dateien enthält, auf den Eintrag "nicht erstellt" bzw. "ist erstellt".
Datei-Index mit FRITZ!Fon aktualisieren
- Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
- Blättern Sie zum Menüpunkt "Heimnetz" und drücken Sie "OK".
- "Mediaplayer" > "OK" > "AVM FRITZ!Mediaserver" > "OK" > "Datei-Index" > "OK" > "Indexierung starten" > "OK"
Datei-Index über UPnP aktualisieren
- Rufen Sie den Mediaserver der FRITZ!Box am UPnP-fähigen Abspielgerät bzw. -programm auf.
- Klicken Sie auf "Datei-Index" und dann auf "Indexierung starten".
2 Berechtigungen des FRITZ!Box-Benutzers anpassen
Falls Sie sich mit Benutzernamen und Kennwort an FRITZ!NAS anmelden, stellen Sie sicher, dass der verwendete FRITZ!Box-Benutzer zum Zugriff auf alle Verzeichnisse berechtigt ist:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
- Klicken Sie neben dem Benutzer, der auf den Speicher (NAS) zugreifen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verzeichnis hinzufügen".
- Aktivieren Sie die Option "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher" und klicken Sie auf "OK".
ACHTUNG!Bei Freigabe aller Verzeichnisse ist der Zugriff auch auf Fax- und Anrufbeantworter-Nachrichten und einen eingerichteten Online-Speicher möglich.
- Legen Sie im Abschnitt "Verzeichnis" die Lese- und Schreibrechte für den Zugriff auf den Speicher fest.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Datei-Index löschen und neu erstellen
Datei-Index löschen
- Wechseln Sie auf dem betroffenen Speicher in das Verzeichnis \FRITZ\mediabox.
- Löschen Sie die Datenbankdateien des Datei-Index. Die Dateiendung des Datei-Index lautet ".db3", der Dateiname kann variieren, z.B. fritznasdb_part.db3 oder fritznasdb_ptmp.db3.
Datei-Index neu erstellen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Speicher (NAS)".
- Klicken Sie in der Tabelle "Speicher an der FRITZ!Box" bei jedem Speicher, der Dateien enthält, auf den Eintrag "nicht erstellt" bzw. "ist erstellt".