Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!NAS zeigt nicht alle vorhandenen Verzeichnisse und Dateien an

Auf http://fritz.nas werden nicht alle Dateien und Ordner eines mit der FRITZ!Box verbundenen USB-Speichers angezeigt. Beim Zugriff auf den USB-Speicher mit dem Windows Explorer, oder Anschluss des USB-Speichers an einen Computer, werden alle Dateien und Ordner angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Datei-Index aktualisieren

Die FRITZ!Box indexiert Dateien nur dann automatisch, wenn diese mit einem Internetbrowser auf http://fritz.nas kopiert werden. Dateien, die mit dem Windows-Explorer oder anderen Programmen auf einen USB-Speicher an der FRITZ!Box kopiert werden, werden erst nach einer Aktualisierung des Datei-Index der FRITZ!Box angezeigt.

Aktualisieren Sie den Datei-Index über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche, ein FRITZ!Fon oder ein UPnP-fähiges Abspielgerät bzw. -programm (z.B. Smartphone mit VLC media player):

Datei-Index über FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aktualisieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Speicher (NAS)".
  3. Klicken Sie in der Tabelle "Speicher an der FRITZ!Box" bei jedem Speicher, der Dateien enthält, auf den Eintrag "nicht erstellt" bzw. "ist erstellt".

Datei-Index mit FRITZ!Fon aktualisieren

  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Heimnetz" und drücken Sie "OK".
  3. "Mediaplayer" > "OK" > "AVM FRITZ!Mediaserver" > "OK" > "Datei-Index" > "OK" > "Indexierung starten" > "OK"

Datei-Index über UPnP aktualisieren

  1. Rufen Sie den Mediaserver der FRITZ!Box am UPnP-fähigen Abspielgerät bzw. -programm auf.
  2. Klicken Sie auf "Datei-Index" und dann auf "Indexierung starten".

2 Berechtigungen des FRITZ!Box-Benutzers anpassen

Falls Sie sich mit Benutzernamen und Kennwort an FRITZ!NAS anmelden, stellen Sie sicher, dass der  verwendete FRITZ!Box-Benutzer zum Zugriff auf alle Verzeichnisse berechtigt ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
  3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der auf den Speicher (NAS) zugreifen soll, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verzeichnis hinzufügen".
  5. Aktivieren Sie die Option "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher" und klicken Sie auf "OK".

    ACHTUNG!Bei Freigabe aller Verzeichnisse ist der Zugriff auch auf Fax- und Anrufbeantworter-Nachrichten und einen eingerichteten Online-Speicher möglich.

  6. Legen Sie im Abschnitt "Verzeichnis" die Lese- und Schreibrechte für den Zugriff auf den Speicher fest.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Datei-Index löschen und neu erstellen

Datei-Index löschen

  1. Wechseln Sie auf dem betroffenen Speicher in das Verzeichnis \FRITZ\mediabox.
  2. Löschen Sie die Datenbankdateien des Datei-Index. Die Dateiendung des Datei-Index lautet ".db3", der Dateiname kann variieren, z.B. fritznasdb_part.db3 oder fritznasdb_ptmp.db3.

Datei-Index neu erstellen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Speicher (NAS)".
  3. Klicken Sie in der Tabelle "Speicher an der FRITZ!Box" bei jedem Speicher, der Dateien enthält, auf den Eintrag "nicht erstellt" bzw. "ist erstellt".