Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #149
FRITZ!Box 7490
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

Aufbau eines zweiten Internetgespräches nicht möglich

Wenn über die FRITZ!Box bereits ein Internetgespräch geführt wird, kann kein zweites Telefongespräch über das Internet aufgebaut werden. Der Fehler tritt immer auf oder nur gelegentlich.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Datenrate des Internetzugangs ermitteln

Damit der Aufbau mehrerer Internetgespräche möglich ist, muss die Datenrate an Ihrem Anschluss ausreichend gross sein. Pro Gespräch sind mindestens 128 kbit/s im Upstream und Downstream erforderlich:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  4. Prüfen Sie, wie gross die "Aktuelle Datenrate" für Ihren Anschluss in Senderichtung ist.
  5. Wenn die Datenrate kleiner als 256 kbit/s ist, lassen Sie die Datenrate Ihres Internetzugangs von Ihrem DSL-Anbieter auf mindestens 256 kbit/s erhöhen.

2 Geschwindigkeit des Anschlusses einstellen

Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

Hinweis:Beim Betrieb als DSL-Router (Standard) ermittelt die FRITZ!Box diese Werte automatisch.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs für das Empfangen (Download) und Senden (Upload) von Daten in Mbit/s ein. Falls die Eingabefelder nicht angezeigt werden, werden die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs automatisch ermittelt. Eine Anpassung ist in diesem Fall nicht möglich.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 An Anbieter wenden

Ihr Internettelefonie-Anbieter lässt den Aufbau eines zweiten Gespräches nie oder gelegentlich nicht zu:

  1. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter.